Sika verkauft Herstellung von bituminösen Beschichtungen in Deutschland

Im Rahmen einer stärkeren Fokussierung verkauft Sika die Herstellung von bituminösen Beschichtungen und trennt sich vom Marktsegment Beschichtungen für die Gussrohrindustrie. Diese Kundengruppe wird zusammen mit dem Sika-Zweigwerk Gelsenkirchen von der Walter Mäder Aqualack GmbH aus Hamm/Westf. übernommen, einer Tochtergesellschaft der schweizerischen Walter Mäder AG. Den Kunden des Marktsegments Beschichtungen für die Gussrohrindustrie sichert die Übernahme die Konstanz in der Belieferung durch eine ausgewiesene Spezialistin für Beschichtungssysteme.

Die Walter Mäder Aqualack GmbH wird sämtliche 27 Mitarbeiter der Produktion und Logistik in Gelsenkirchen weiter beschäftigen. Zur Sicherstellung der Werksauslastung und damit der Arbeitsplätze hat Sika mit der Walter Mäder Aqualack GmbH vereinbart, einige Sika-Produktgruppen exklusiv im Werk Gelsenkirchen lohnfertigen zu lassen. Der desinvestierte Bereich erzielte einen Jahresumsatz von rund CHF 5 Mio. Betreffend Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

-ENDE-

Sika AG
Zugerstrasse 50
CH-6341 Baar, Schweiz

Kontaktperson: Christin Kukan,
Corporate Communications & Investor Relations

Firmenprofil Sika AG
Sika AG in Baar, Schweiz, ist ein global tätiges Unternehmen der Spezialitätenchemie. Sika ist führend im Bereich Prozessmaterialien für das Dichten, Kleben, Dämpfen, Verstärken und Schützen von Tragstrukturen am Bau (Gebäude und Infrastrukturbauten) und in der Industrie (Fahrzeug-, Gerätebau und Gebäudeelemente).
Im Produktsortiment führt Sika hochwertige Betonzusatzmittel, Spezialmörtel, Dicht- und Klebstoffe, Dämpf- und Verstärkungsmaterialien, Systeme für die strukturelle Verstärkung, Industrieböden und Folien. Weltweite lokale Präsenz in über 70 Ländern und rund 11'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden die Kunden direkt mit Sika und garantieren für den Erfolg aller Partner. Mit diesem Konzept erzielt Sika einen Jahresumsatz von CHF 4 Milliarden.
Besuchen Sie unsere Website auf www.sika.com.

Die Medienmitteilung ist auf folgendem Link als PDF abrufbar:

Attachments