Novartis ehrt herausragende Gymnasiasten mit dem alljährlichen Basler Maturandenpreis


  • Novartis vergibt 18 besonders profilierten Absolventen der baselstädtischen und basellandschaftlichen Gymnasien den alljährlichen Maturandenpreis
  • Die elf Gymnasien nominieren dabei Maturanden oder Maturandinnen, die sich während der Gymnasialzeit durch besondere Leistungen hervorgetan haben
  • Novartis unterstreicht damit ihr Engagement für Jugend und Bildung in der Region
 
Basel, 19. März 2007 - Die ausgewählten Maturandinnen und Maturanden der elf in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft ansässigen Gymnasien werden heute von Novartis geehrt und erhalten den mit 4000 Franken pro Gymnasium dotierten Basler Maturandenpreis. Dieser wird anlässlich einer Feier im Novartis Campus an insgesamt 18 Absolventen und Absolventinnen vergeben. "Die Förderung des lokalen akademischen Nachwuchses ist für uns, als einer der grössten Schweizer Arbeitgeber, eine essentielle Aufgabe", betonte Michael Plüss, Leiter Novartis Schweiz. 
 
Seit 1969 verleiht Novartis jährlich den Basler Maturandenpreis. Dabei darf jedes Gymnasium der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft anlässlich der Maturitätsprüfungen einen Maturanden oder eine Maturandin ernennen, der oder die während der Gymnasialzeit durch besonderes Engagement aufgefallen ist. Die Gymnasien haben die Möglichkeit, den Preis auf zwei Absolventen aufzuteilen. Auswahlkriterium ist nicht primär die Punktsumme des Maturitätszeugnisses, sondern ausgeprägte Sozialkompetenz, besondere Charaktereigenschaften oder originelle Hobbys.
 
Novartis betont mit dieser Preisverleihung ihr Engagement für Jugend und Bildung. Allein in der Schweiz bildet das Unternehmen jährlich 300 Lehrlinge aus. Dazu kommt eine ähnlich hohe Zahl an Praktikanten, Doktoranden und Postdocs. Ausserdem sponsert Novartis verschiedene Professuren, Laboratorien und Bildungsinstitutionen und unterstützt die Stiftung "Schweizer Jugend forscht". Mit dem Novartis Schullabor stellt Novartis zudem der Öffentlichkeit ein gut eingerichtetes Forschungslabor zur Verfügung, das Schülerinnen und Schülern sowie Interessengruppen die Möglichkeit bietet, Naturwissenschaft einmal praktisch zu erleben.
 
Auch im Sportsektor unterstützt Novartis die Schweizer Jugend, so zum Beispiel die Jugendmannschaft des FC Basel und den Basler Stadtlauf.

Die Gewinner des diesjährigen Maturandenpreises sind: Lea Barone (Gymnasium am Münsterplatz), Melanie Bieli und Delia Steiner (Gymnasium Oberwil), Marija Colic und Fabian Grolimund (Wirtschaftsgymnasium), Isabel Gehweiler (Freies Gymnasium), Katharina Hermann (Gymnasium Liestal), Lucia Herrmann und Charlotte Ruetz (Gymnasium Bäumlihof), Catherine Imbeck (Gymnasium Muttenz), Andrea Schmidlin und Andrea Sommer (Regionales Gymnasium Laufenthal-Thierstein), Lara Schmidlin und Nicolas Skalicky (Gymnasium Kirschgarten), Christian Urech und Eva Niklaus (Gymnasium Leonhard) sowie Gary Wetz und Nadia Zollinger (Gymnasium Münchenstein).
 
Über Novartis
Die Novartis AG (NYSE: NVS) ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Medikamente zum Schutz der Gesundheit, zur Heilung von Krankheiten und zur Verbesserung des Wohlbefindens anbietet. Es ist unser Ziel, innovative Produkte zu erforschen, zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten, um Krankheiten zu behandeln, Leiden zu lindern und die Lebens­qualität kranker Menschen zu verbessern. Wir stärken gezielt unser Medikamentenportfolio, das auf strategische Wachstums­bereiche für innovative Arzneimittel, qualitativ hochwertige und kostengünstige Generika, Humanimpfstoffe und führende rezeptfreie Medikamente zur Selbstmedikation ausgerichtet ist. Novartis ist das einzige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2006 erzielte der Konzern einen Nettoumsatz von USD 37,0 Milliarden und einen Reingewinn von USD 7,2 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 5,4 Milliarden in Forschung und Entwicklung. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz). Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 101 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.com.
 
# # #
 
Medienkontakte
 
Satoshi Sugimoto
Novartis Global Media Relations
Tel.  +41 61 324 2200 (Zentrale)

Attachments

Medienmitteilung (PDF)