Refokussiertes Akzo Nobel meldet starkes Ergebnis für das 1. Quartal

Nach der Ankündigung vom 12. März zum geplanten Verkauf des Geschäftsbereichs Organon BioSciences (OBS) werden die Ergebnisse der Pharmaaktivitäten des Unternehmens, in Einklang mit IFRS, bis zum Abschluss der Transaktion, der für das 2. Halbjahr 2007 vorgesehen ist, unter dem Posten "Aufgegebene Geschäftsbereiche" ausgewiesen.

Finanzielle Highlights

• Verkauf von Organon BioSciences für 11 Mrd. EUR angekündigt
  • Gutes Quartal für Organon und Intervet
  • Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,6 Mrd. EUR startet am 3. Mai 2007
Arnheim, Niederlande, 24. April 2007 - Akzo Nobel (Euronext Amsterdam: AKZ; Nasdaq: AKZOY) hat heute für das refokussierte Unternehmen einen starken Start ins Jahr 2007 bekannt gegeben. Der kombinierte Geschäftsbereich Coatings/Chemicals verzeichnete ein autonomes Wachstum von 6%. Das Betriebsergebnis ohne Sonderposten lag 18% über dem entsprechenden Vorjahresergebnis. Auch die Pharmaaktivitäten entwickelten sich gut und verbuchten im 1. Quartal einen Anstieg des Betriebsergebnisses um 8%.

Mit 2,5 Mrd. EUR lag der Gesamtumsatz von Coatings und Chemicals 1% über dem Wert des 1. Quartals 2006. Das autonome Wachstum von 6% wurde durch einen negativen Währungseffekt größtenteils aufgezehrt. Das refokussierte Unternehmen verzeichnete ein EBITDA von 307 Mio. EUR, was einem Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Betriebsergebnis legte 18% zu. Im Vergleich zum 1. Quartal 2006, als Sonderposten noch einen signifikanten positiven Ergebnisbeitrag leisteten, kamen sie im Berichtsquartal nur geringfügig zum Tragen. Ohne Berücksichtigung der Sonderposten, jedoch einschließlich der Pharmaaktivitäten, stieg das Nettoergebnis um 13% von 215 Mio. EUR auf 244 Mio. EUR. Mit Sonderposten war das Nettoergebnis praktisch unverändert.

Finanzvorstand Rob Frohn kommentierte das Quartalsergebnis des Unternehmens wie folgt: "Die operative Performance war im 1. Quartal sehr positiv. Ich freue mich, dass ein starkes autonomes Wachstum und die Auswirkungen unserer bei Coatings und Chemicals durchgeführten Margenverbesserungsprogramme zu einem Anstieg des Betriebsergebnisses von 18% geführt haben. Intervet blickt zudem auf ein Rekordquartal zurück."

Coatings - höhere EBITDA-Marge bei einem Umsatzwachstum von 8%
Der Geschäftsbereich Coatings (Farben und Lacke) verzeichnete mit einem Anstieg des Gesamtumsatzes um 8% gegenüber 2006 ein starkes Quartalsergebnis. Das Europageschäft verbesserte sich und die Märkte der Schwellenländer erwiesen sich erneut als Wachstumstreiber. Ohne Sonderposten stieg das EBITDA um 11% auf 153 Mio. EUR. Das autonome Wachstum betrug 8%, wovon 5% von einem höheren Absatz und 3% von Preissteigerungen stammten. Akquisitionen steuerten 4% bei, während die Währungseffekte mit 4% negativ zu Buche schlugen. Mit einem Absatzwachstum und verbesserten Margen legte die Sparte Decorative Coatings (Bautenfarben und -lacke) einen viel versprechenden Jahresstart hin. Die Marine & Protective-Aktivitäten des Unternehmens verzeichneten, angeführt von den Sparten Aerospace Coatings (Flugzeuglacke) und Protective Coatings (Korrosionsschutz), ein zweistelliges Umsatzwachstum. Obwohl die Abkühlung am US-amerikanischen Wohnungsbaumarkt einige Geschäfte belastete, meldeten auch die Industrieaktivitäten ein solides Ergebnis. Die Sparte Car Refinishes (Autoreparaturlacke) erzielte höhere EBIT-Margen durch Kostenkontrolle und durch ein Wachstum in den Schwellenländern.

Chemicals - hohe EBITDA-Marge bei einem autonomen Wachstum von 4%
Der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Chemicals (Chemie) stieg um 1% auf 917 Mio. EUR, wozu ein Absatzwachstum von 1% und Preissteigerungen von 3% beitrugen, die jedoch zum Teil durch einen negativen Währungseffekt von 2% wieder aufgezehrt wurden. Ohne Sonderposten belief sich das EBITDA auf 164 Mio. EUR und entsprach somit dem Vorjahresergebnis. Die höhere EBIT-Marge ist den Margenverbesserungsprogrammen zu verdanken, die in allen Geschäftsbereichen durchgeführt wurden. Pulp & Paper Chemicals (Papier- und Zellstoffchemie) profitierte von den höheren Margen, die die Sparte in Europa und Amerika mit Bleichchemikalien erzielte. Die Sparte Basis Chemicals (Basischemie) verzeichnete eine hohe operative Performance, die von der starken Nachfrage nach Chloralkali-Produkten profitierte. Die Geschäftssparte Functional Chemicals (Funktionschemikalien) konnte seine Margen in den Chelates, Sulphur Products und Cellulosic Specialties Aktivitäten verbessern und die Probleme bei der Produktion von Ethylenaminen am schwedischen Standort lösen. Trotz negativer Währungseffekte und höherer Rohstoffpreise führten Preissteigerungen und eine verbesserte Betriebseffizienz in der Geschäftssparte Surfactants (Oberflächenaktive Substanzen) zu einem Anstieg des operativen Ergebnisses (EBIT). Dank Kosteneinsparungen und positiver Auswirkungen des Margenverbesserungsprogramms lag das EBIT der Sparte Polymer Chemicals weit über dem Vorjahresergebnis.

Aufgegebener Geschäftsbereich - Organon BioSciences
Im 1. Quartal betrug der Gesamtumsatz des Pharma-Geschäfts 920 Mio. EUR und lag somit auf Vorjahresniveau. Das EBIT von Organon BioSciences stieg ohne Sonderposten um 4% auf 147 Mio. EUR. Das autonome Wachstum von Organon in Höhe von 4% wurde durch negative Währungseffekte und der Verlust von der Avinza® Umsatz mehr als aufgezehrt. NuvaRing® entwickelt sich nach wie vor erfreulich. Das EBIT lag unverändert bei 84 Mio. EUR. Intervet kann, beflügelt von einem autonomen Wachstum in Höhe von 12%, auf ein Rekordquartal zurückblicken. Einen äußerst positiven Ergebnisbeitrag leisteten die europäische Region und Produkte für Haustiere. Die EBIT-Marge von Intervet verbesserte sich auf 21,7%. Die Vorbereitungen des Verkaufs von Organon BioSciences verlaufen nach Plan.

Personalbestand
Akzo Nobel beschäftigte in den Bereichen Coatings und Chemicals 42.880 Mitarbeiter, was einem Anstieg gegenüber Ende 2006 (42.690 Mitarbeiter) entspricht. Organon BioSciences verfügte über 19.140 Mitarbeiter.

Starke Finanzposition
Aufgrund eines Rückgangs der verzinslichen Nettoverbindlichkeiten um 0,1 Mrd. EUR auf 1,0 Mrd. EUR kam es zu einer weiteren Verbesserung der Finanzposition des Unternehmens.

Geschäftsumfeld
Akzo Nobel ist gut positioniert, um seinen Wachstumskurs beim Gewinn fortzusetzen. Vorbehaltlich gravierender Veränderungen in den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt ist das Unternehmen davon überzeugt, ausreichend gut gerüstet zu sein, um stärker als die Märkte zu wachsen und seine Finanzergebnisse in den Geschäftsbereichen Coatings und Chemicals weiter zu verbessern.

Der "Report for the 1nd quarter" ist integraler Bestandteil dieser Pressemitteilung und kann unter http://www.akzonobel.com/com/News/Reports.htm eingesehen werden.

Anmerkung für den Herausgeber
Akzo Nobel ist ein weltweit tätiges Fortune 500-Unternehmen, das sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert ist. Das Unternehmen ist zudem Mitglied der Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes und des FTSE4Good Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke, Chemie, Humanmedizin sowie Tiergesundheid. Wir beschäftigen derzeit rund 62.000 Mitarbeiter und sind mit Beteiligungsgesellschaften in über 80 Ländern in diesen vier Segmenten tätig. Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug 13,7 Mrd. EUR. Die Ergebnisse für das 2. Quartal werden am 24. Juli 2007 veröffentlicht.

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - nur für weitere Informationen
Akzo Nobel N.V.
Corporate Media Relations, Tel. +31 26 366 43 43
Kontaktperson: Tim van der Zanden