Fortis entscheidet sich für Gold-Standard CO2-Rechte

Die Gold Standard Foundation - unterstützt durch 38 Nichtregierungsorganisationen (NROs) - bestätigt das CO2-Ausgleichprogramm von Fortis.

Fortis hat sich der Energieeinsparung, der Nutzung von grünem Strom sowie dem Ausgleich der verbleibenden Kohlenstoffemissionen (CO2) verschrieben. Dies führt per Januar 2007 zu einer CO2-Neutralität der weltweiten Aktivitäten von Fortis[1]. Fortis wird versuchen mindestens 50% der CO2-Ausgleichsrechte dem Gold-Standard entsprechen zu lassen. Die Gold Standard Foundation, ein durch eine Gruppe von NROs festgelegtes Label, hat die strikten Qualitätskriterien überprüft, die Fortis beim Ankauf seiner CO2-Rechte verwendet, und bestätigt diese in vollem Umfang.

Fortis versucht, ihre CO2-Emissionen zu minimieren, indem Energie eingespart und grüner Strom angekauft wird. Die verbleibenden Emissionen, die sich für das Jahr 2007 auf vermutlich ungefähr 180.000 Tonnen CO2 belaufen[2] - 15 % weniger als im Jahr 2006 - werden kompensiert. Dies führt zu einer CO2-Neutralität, wobei die Emissionen aller weltweiten Aktivitäten von Fortis ab Januar 2007 ausgeglichen sein werden.

Fortis wird CO2-Rechte kaufen, die aus Projekten wie z.B. Windmühlen und Sonnen- oder Biomasse-Kraftwerken - bevorzugt in Schwellenländern - stammen. Wir werden nur Rechte aussuchen, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, indem sie tatsächlich zu zusätzlichen Emissionseinsparungen führen und Energiesysteme unterstützen, die auf nicht-fossile Brennstoffe zurückgreifen. Sie müssen außerdem einen gültigen Beitrag zur (lokalen) nachhaltigen Entwicklung leisten, z.B. indem kleine Projekte ermöglicht werden, die die Beschäftigung vor Ort fördern[3].

Um zu gewährleisten, dass diesen Bedingungen entsprochen wird, wird Fortis versuchen mindestens 50%[4] des Ausgleichsportfolios aus Guthaben bestehen zu lassen, die das international anerkannte Gold-Standard Gütesiegel tragen. Der Rest wird ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen müssen, das Fortis Corporate Social Responsibility (CSR) und die Fortis Carbon Bank in enger Zusammenarbeit mit der Gold Standard Foundation ausgearbeitet haben.

Michael Schlup, Executive Director von The Gold Standard Foundation, kommentiert: "Als ein Gütesiegel für CO2-Guthaben freut die Gold Standard Foundation sich über die Entscheidung von Fortis für die beste  Qualität. Dies zeigt, dass Forts ihr CO2-Neutralitätsprogramm sehr ernst nimmt. Außerdem kann sich Fortis durch ihre Wahl für den Gold-Standard sicher sein, einen wirklichen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten und die (lokale) nachhaltige Entwicklung zu stärken. Wir begrüßen die umfassende und rigorose Vorgehensweise von Fortis, und das gilt ebenfalls für die 38 Nichtregierungsorganisationen, die den Gold-Standard bestätigen."

Lex Kloosterman, Chief Strategy Officer und Mitglied des Executive Committees von Fortis, verantwortlich für CSR, erläutert: "Die Gold Standard Foundation verbindet die Unterstützung hoher sozialer und umweltbezogener Ziele mit fachgerechter Beratung. Eine umfassende Konsultation unter den wichtigsten Spielern am CO2-Markt (inklusive der Regierungen) führte zur Bildung des Gold-Standards. Dies gewährleistet ein realistisches, starkes und umfassend bestätigtes Beurteilungsverfahren für Ausgleichsprojekte und ergibt CO2-Rechte der höchsten Qualität für freiwillige Käufer wie Fortis.
Unsere Zusammenarbeit mit der Gold Standard Foundation und unsere Entscheidung für Guthaben der besten Qualität zeigt, dass wir den Klimawandel für eine der wichtigsten Herausforderungen halten, mit der die Weltmächte und Führungskräfte der Wirtschaft heutzutage konfrontiert werden. Wir möchten einen bedeutenden Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten und Fortis hierbei an der Spitze etablieren."

Fortis wird regelmäßig über ihre offiziellen Berichterstattungswege, z.B. den jährlichen Corporate Social Responsibility Report, über den Fortschritt des CO2-Ausgleichprogrammes berichten.

Fortis ist ein internationaler Finanzdienstler mit Schwerpunkt im Bereich Banken und Versicherungen. Unseren Privat-, Geschäfts- und institutionellen Kunden bieten wir ein umfassendes Produkt- und Serviceportfolio. Dabei nutzen wir unsere eigenen Vertriebskanäle ebenso wie Kooperationen mit Vermittlern und anderen Vertriebspartnern. Mit einem Börsenwert von 44, 6 Milliarden Euro (31.03.2007) zählt Fortis zu den 20 größten Finanzinstitutionen Europas. Mit unserer soliden Liquiditätspolitik, unserer Marktpräsenz in 50 Ländern und unseren 60.000 engagierten, hoch qualifizierten Mitarbeitern sind wir in der Lage, globale Stärke und lokale Flexibilität zu verbinden und so unseren Kunden ein Höchstmaß an Leistung zu bieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.fortis.com.
.

[1] Für mehr Einzelheiten sehen Sie bitte die entsprechende Presseerklärung vom 20. Dezember 2006.
[2] Diese Zahl wurde aus den Emissionen im Jahr 2006 (wie im Corporate Social Responsibility Report 2006 von Fortis berichtet) herausgearbeitet. Sie geht für 2007 von einem MAK-Wachstum von 10 %, einer gleich bleibenden Emissionsintensität und Quellenverteilung pro MAK aus und berücksichtigt die Tatsache, dass der Ankauf von grünem Strom für unsere Aktivitäten in Belgien (in Kraft seit Januar 2007) und den Niederlanden (geplant ab der zweiten Hälfte von 2007)  dazu führt, dass weniger CO2 emittiert wird. Emissionen sind von ungefähr 195.000 Tonnen im Jahr 2005 auf ungefähr 220.000 Tonnen im Jahr 2006 angestiegen. Das starke Geschäftswachstum und die Tatsache, dass das CO2-Neutralitätsprogramm erst in 2007 in Kraft getreten ist, hat zu diesem Anstieg geführt..
[3] Fortis bevorzugt den Clean Development Mechanism (CDM) über den Joint Implementation Projekten für Guthaben, die dem Rahmen des  Kyoto-Protokolls unterliegen, da sich die erstgenannten auf unterentwickelte Länder richten. Wir schließen CO2-Fallen /  Absonderung (inklusive Wälder), große Wasserkraftwerke (über 15 MW) und Abgas- oder Industriegas-Projekte (inklusive HFCs) aus. Fortis bevorzugt erneuerbare Energie Projekte (Wind, Sonne, kleine Wasserkraftwerke [bis zu 15 MW], Biomasse / Biogas oder flüssiger Biokraftstoff [sofern zur Produktion von Elektrizität verwendet]).
[4] Die Wahl für die Schwelle von 50 % (anstatt von 100 %) dient zur Gewährleistung einer gewissen Flexibilität am Markt, der zur Zeit ein Übermaß an Nachfragen nach Gold-Standard CO2-Guthaben kennt. Wenn Fortis dieses Ziel in einem bestimmten Jahr nicht erreichen kann, so wird man ihm im Ganzen im Rahmen des zeitlichen Horizonts des CO2 -Neutralitätsprogramms, also von 2007 bis 2010, entsprechen.

Attachments

pressmitteilung