Elektronisches Öffnen von Verpackungen einen Schritt weiter - Stora Enso und die TU Helsinki entwickeln gemeinsam die CDM-Technologie

Stora Enso Packaging Boards
Consumer Boards
55800 Imatra, FINNLAND
Tel +358 2046 121
Fax +358 2046 24716

15. Mai 2007

In Zukunft werden sich manche Konsumverpackungen möglicherweise elektronisch öffnen lassen. Stora Enso und das UMK Zentrum für Neue Materialien der TU Helsinki (TKK) gaben heute den Beginn ihrer Zusammenarbeit auf dem Gebiet des elektronischen Öffnens von Verpackungen bekannt. Das Kooperationsprojekt erweitert die von Stora Enso eingeleitete Entwicklungsarbeit und strebt nach neuen Verpackungslösungen auf der Grundlage von CDM (Controlled Delaminating Materials).

CDM basiert auf elektronischer Delaminierung von Polymeren. Es handelt sich dabei um ein neues Verfahren zum Öffnen und Trennen von Verpackungen und Multi-Packsystemen, die durch einen Spezialkleber miteinander verbunden sind. Die Klebeverbindung wird durch einen elektrischen Strom gelöst, der die Verpackung öffnet bzw. die zusammengeklebten Packstücke sich voneinander trennen läßt. Diese kosteneffiziente Technologie eröffnet zahlreiche Möglichkeiten für die Anwendung bei Konsumverpackungen und für die Einführung neuer Distributionslösungen. Das Konzept hilft Verpackungsmaterial einzusparen und dient zugleich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Lagerhaltung zu verbessern.

Neues Forschungsgebiet für TKK

"Die kontrollierte Delaminierung von Klebe- und Verbundstellen ist sowohl vom Standpunkt der Wissenschaft als auch für den Verbraucher interessant. Es handelt sich dabei um ein neues Forschungsgebiet, das völlig neue Anwendungen und Serviceleistungen ermöglicht", erklärt Dr. Tommi Remonen, der am UMK Zentrum für Neue Materialien für die Entwicklung der CDM-Technologie verantwortlich ist. Er gehört zu einem Team unter der Leitung von Prof. Olli Ikkala, Mitglied der Finnischen Akademie der Wissenschaften und einer der landesweit renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Werkstoffkunde, der sich mit zahlreichen einschlägigen Publikationen bekannt geworden ist.

Mit 21 Laboratorien und 500 Wissenschaftlern ist das UMK Zentrum für Neue Materialien an der TU Helsinki, Finnlands führende Forschungseinrichtung für Werkstoffkunde und Werkstofftechnologie. "Das UMK bietet für neue CDM-Anwendungen optimale Forschungsbedingungen", konstatiert Lars Sandberg, Manager für Verpackungsdesign bei Stora Enso Consumer Boards. Im schwedischen Karlstad betreibt Stora Enso ein CDM Centre, das über die neue Technologie informiert und diese gemeinsam mit Partnerunternehmen weiterentwickelt.

"Dass sich Stora Enso für uns als finnischen Partner in der CDM-Forschung entschieden hat, ist für uns eine Anerkennung unserer Leistungen auf dem Gebiet der Werkstoffkunde", betont Runar Törnqvist, Direktor des UMK Zentrums für Neue Materialien. "Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Dr. Remonen, der sich in seiner bisherigen Forschungsarbeit in Schweden eine breite Erfahrungsgrundlage und große Verdienste erworben hat."

Die Bilder finden Sie unter:

Weitere Informationen:

Stora Enso
Lars Sandberg, Manager Packaging Design

TKK
Dr Tommi Remonen
Tel. +358 9 451 3192, +358 50 437 1657

UMK Zentrum für Neue Materialien, TKK
Runar Törnqvist, Director
Tel. +358 9 451 6068, +358 50 380 0564

Attachments

Hier finden Sie Text im PDF-Format: