Akzo Nobel setzt in China Umsatzziel von zwei Milliarden USD


Arnheim, Niederlande, 14. Juni 2007 - Akzo Nobels CEO Hans Wijers hat neue Strategieziele für China bekanntgegeben, die den Ehrgeiz des Unternehmens skizzieren, dort bis 2012 einen Gesamtumsatz von zwei Milliarden USD zu erreichen.
 
Eine schnelle Expansion in den vergangenen Jahren hat das Unternehmen hinsichtlich seiner Präsenz und seines Umsatzes in China deutlich wachsen lassen. Der  Vorstandsvorsitzende erwartet, dass bis 2012 20% des Gesamtumsatzes aus dem asiatisch-pazifischen Raum kommen, und ist zuversichtlich, dass der beschleunigte Wachstumsimpuls weiter an Schwung gewinnt, während die Investitionen weitergehen.
 
"China ist ganz klar grundlegend für unsere globale Strategievision, und wir stehen voll hinter dem Ziel, unsere Aktivitäten  in einem der weltweit wichtigsten Wachstumsmärkte zu erweitern", sagte Wijers. "Wir haben in den vergangenen Jahren unser Umsatzziel für China mehrmals revidiert. Das zeigt nicht nur das Ausmaß unserer Ambitionen, sondern auch das Vertrauen, das wir in den nachhaltigen Erfolg unserer Geschäfte haben."
 
"Wenn wir unsere Ziele erreichen, werden wir unseren Gesamtumsatz in China in weniger als zehn Jahren vervierfacht haben. Wir erwarten auch, dass der asiatisch-pazifische Raum seinen Beitrag zum globalen Gesamtumsatz des Unternehmens in den kommenden fünf Jahren fast verdoppelt haben wird."
 
Der Vorstand ist zurzeit in China; dieser Besuch fällt mit der Eröffnung von zwei neuen Produktionsstätten zusammen - einer Anlage für Bautenfarben und -lacke in Langfang und einem Werk des Geschäftsbereichs Functional Chemicals zur Herstellung von Polysulfiden in Taixing. Der Vorstandsvorsitzende fügte hinzu, dass Akzo Nobel zwar aktiv führende Positionen in allen seinen globalen Märkten anstrebe, in Bezug auf Akquisitionen aber keine überstürzten Entscheidungen getroffen würden.
 
"Wir haben einen ausgewogenen Investitionsansatz. Obwohl wir unsere Finanzdisziplin immer bewahren, streben wir danach, das Wachstum organisch und über ausgewählte Käufe zu beschleunigen, um die Wirtschaftlichkeit und Wertschöpfung zu erhöhen", fuhr Wijers fort. "Es geht darum, für die Zukunft fit zu sein und uns als weltweit führendes und meist respektiertes Industrieunternehmen aufzustellen."
 
In den vergangenen Jahren war Akzo Nobel in China sehr aktiv. Der Gesamtumsatz des Unternehmens in diesem Land belief sich im Jahr 2006 auf 800 Mio. USD. Neben der Bekanntgabe einer Investition von 250 Mio. EUR in einen neuen Mehrzweckstandort für Chemicals in Ningbo, hat Akzo Nobel  auch neue Lack- und Farbenproduktionsstätten in Suzhou, Langfang, Tianjin und Jiashing eröffnet. Damit steigt die Gesamtzahl der Werke auf 22 und die Zahl der Mitarbeiter auf fast 5.000.
 
Ein Schlüsselelement dieser fortgesetzten Expansion ist das Bekenntnis des Unternehmens zur Nachhaltigkeit. Akzo Nobel hat viel investiert um sicherzustellen, dass neue Werke unter Anwendung der höchsten Standards in Bereichen wie Energieeffizienz, Sicherheit und Umweltschutz gebaut werden. Die im neuen Polysufid-Werk hergestellten Produkte in Taixing bieten zudem umweltfreundliche Lösungen für die chinesische Bauindustrie, da ihr Einsatz dazu beiträgt, die Effektivität von Doppelverglasungen zu verbessern und damit zur neuen grünen Baupolitik des Landes beizutragen.
 
Wijers schlussfolgerte: "Nachhaltigen Erfolg zu erreichen, sowohl ökonomisch als auch ökologisch, ist für unsere globale Strategie zentral. Wir haben ehrgeizige Ziele gesetzt, aber der Wachstumsmarkt in China gehört zu unseren Hauptprioritäten und wir sind zuversichtlich, dass das neu fokussierte Unternehmen in einer starken Position ist, seinen Wachstumskurs zu beschleunigen und für die Aktionäre weiteren Mehrwert zu schaffen." 
 
- - -
 
Mitteilung für die Redaktion
Akzo Nobel ist ein Global Fortune 500-Unternehmen und ist sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert. Das Unternehmen ist zudem Mitglied der Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes und des FTSE4Good-Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke, Chemie, sowie Humanmedizin und Tiergesundheit. Wir beschäftigen derzeit rund 62.000 Mitarbeiter und sind in diesen vier Segmenten tätig, deren Tochtergesellschaften in über 80 Ländern operativ tätig sind Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug 13,7 Mrd EUR. Die Ergebnisse für das zweite Quartal werden am 24. Juli 2007 veröffentlicht.
 
 
Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - weitere Informationen erhalten Sie von
Akzo Nobel nv
Corporate Media Relations, Tel. +31 26 366 43 43
Kontakt: Heleen van de Lustgraaf

Attachments

Pdf File Pressemeldung