ADVA OPTICAL NETWORKING STELLT MIT DER FSP 3000 RELEASE 8 INNOVATIVE FUNKTIONEN FÜR OPTICAL+ETHERNET BEREIT

Dynamische optische Übertragungsfunktionen, Layer 2 Ethernet-Funktionalität, höhere Übertragungsraten und größere Reichweiten steigern die Leistungsfähigkeit des Produkts

Mahwah, New Jersey, USA und Martinsried/München. 19. Juni 2007. ADVA Optical Networking hat mit der Fiber Service Platform (FSP) 3000 Release 8 die neueste Version seines optischen Flagschiff-Produkts vorgestellt. Die neue FSP 3000 Release 8 bietet Netzbetreibern und Unternehmen mehr Flexibilität bei der Bereitstellung neuer Dienste sowie mehr Möglichkeiten für die Skalierung ihrer Netze. Mit der intelligenten Integration von optischen und Ethernet-Technologien eignet sich das skalierbare System ideal für paketbasierte Netze der nächsten Generation. Die neue FSP 3000 Release 8 wird auf der NXTcomm 2007 in Chicago auf dem Stand Nr. 4875 von ADVA Optical Networking vorgestellt.

FSP 3000 Release 8 verfügt über zahlreiche neue Funktionen. Dazu gehören:
  • Einfachste Handhabung - Dynamische optische Übertragungsfunktionen ermöglichen eine schnellere Bereitstellung von Diensten und verbessern die Interoperabilität der Plattform.
    • Eine GMPLS-Steuerebene (Generalized Multiprotocol Label Switching) sorgt für optimierte Path-Setup-Funktionalität, inklusive Pfadberechnung, Ressourcenreservierung und Dienste-Bereitstellung über ein erweitertes ROADM-Portfolio (Reconfigurable Optical Add/Drop Multiplexer).
    • Die Konformität zur OTH (Optical Transport Hierarchy) entsprechend ITU G.709 ermöglicht eine nahtlose Interoperabilität mit anderen Plattformen.
    • Für eine noch einfachere Administration und Logistik stehen erweiterte Multi-Service Transponder-Optionen zur Verfügung, mit denen Netzbetreiber Ethernet-, Datensicherungs- und konventionelle SDH-Dienste (Synchronous Digital Hierarchy) über eine einzige Muxponder-Karte bereitstellen können.

• Skalierbarkeit - Eigenschaften wie Wellenlängen-Switching, höhere Übertragungsraten und größere Reichweiten ermöglichen Netzbetreibern den Ausbau von Kapazitäten, die Vereinfachung ihrer Netz-Topologie sowie eine Verringerung der Netzkosten und Komplexität.
    • Netzbetreiber können aus einem ROADM-Portfolio wählen. Hierzu gehören beispielsweise der eROADM® sowie ein Multi-Degree ROADM, die das Wellenlängen-Switching und größtmögliche Flexibilität bei der Bereitstellung optischer Dienste ermöglichen. Darüber hinaus wird das System robuster gegenüber Signalstörungen.
    • Die maximale Übertragungsrate pro Wellenlänge beträgt 40Gbit/s, vollständig integriert durch 1x40G und 4x10G Transponder-Optionen für einen OTU-3 (Optical Transport Unit) Netzport, um anspruchsvolle Applikationen wie das Verbinden von Core Routern zu unterstützen.
    • Neue reichweitenoptimierte optische Verstärker sowie störungstolerante Sende- und Empfangsmodule unterstützen Entfernungen von bis zu 2.000 km. Dies ermöglicht höhere Reichweiten ohne Regeneration, eine automatische Regelung der Signalpegel sowie einen kosteneffizienteren Einsatz von Verstärkern.

• Niedrigste Kosten pro Dienst - Die Kombination von Optical+Ethernet Technologien unterstützt sämtliche Ethernet-Dienstangebote mit moderner, Standard-konformer Ethernet-Dienstbereitstellung sowie OAM-Funktionen. Dies ermöglicht die Bereitstellung von Triple- und Quadruple-Play-Diensten für Privathaushalte sowie von E-LAN und E-Line-basierten Unternehmensdiensten über WDM (Wavelength Division Multiplexing).
    • Gigabit-Ethernet Aggregation und Multiplexing reduzieren die Kosten pro Bit durch Minimierung der erforderlichen Schnittstellen.
    • Gigabit-Ethernet optimierte Add/Drop-Multiplexer-Karten und die integrierte Layer-2-Funktionalität bieten Effizienz sowie mehr Flexibilität  innerhalb von Datenströmen.

"ADVA Optical Networking optimiert auch weiterhin seine Produkte, um zahlreiche Vorteile für Kunden zu schaffen, die Transportnetze vom Kundenstandort über Metronetze und Kernnetzbereiche bis hin zu regionalen Distanzen aufbauen", kommentiert Ian Redpath, Senior Analyst von Ovum-RHK. "Das Hinzufügen von Funktionen zur Erweiterung der Applikationen bei gleichzeitiger Verbesserung des Dienst-Managements und der Dienstbereitstellung birgt zahlreiche überragende Vorteile, insbesondere auch im Hinblick auf die vereinfachte Handhabung. ADVA Optical Networking bleibt seiner Linie treu und stellt neue Funktionalitäten zur Verfügung, sobald der Markt für diese bereit ist. Dadurch kann das Unternehmen weiterhin seine Position 2 in der EMEA-Region halten. Darüber hinaus stieg ADVA Optical Networking im ersten Quartal 2007 erstmals zur Nummer 2 im nordamerikanischen Metro-WDM-Marktsegment auf."

"Die Kunden von ADVA Optical Networking erwarten auch weiterhin die Verfügbarkeit  modernster Funktionalität für den Aufbau ihrer Netze, die die Grundlage ihres Erfolgs darstellen.", kommentiert Brian P. McCann, Vorstand Marketing und Strategie bei ADVA Optical Networking. "Das neue Release der FSP 3000 verdeutlicht das Bestreben von ADVA Optical Networking, Optical+Ethernet-basierte Lösungen bereitzustellen, die höchste Skalierbarkeit auf optischer Ebene und maximale Intelligenz auf der Zugangsebene bieten, wo Ethernet sich als bevorzugte Technologie etabliert hat."

Weitere Informationen zur FSP 3000 finden Sie unter: http://www.advaoptical.com/default.aspx?id=102.

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

ADVA AG Optical Networking, Martinsried/München und Meiningen
ADVA Optical Networking Inc., Mahwah, New Jersey, USA
ADVA Optical Networking Corp., Tokio, Japan

FÜR PRESSE:
Christine Keck
t +1 201 258 8293 (USA)
t +44 1904 699 358 (Europa)
t +81 3 6667 5830 (Asien)

FÜR INVESTOREN:
Wolfgang Guessgen
t +1 201 258 8300 (USA)
t +49 89 89 0665 940 (Europa)