[Test]Nestlé schliesst Übernahme von Novartis Medical Nutrition ab

Vevey, den 2. Juli 2007 - Mit der erfolgreichen Beendigung der behördlichen Prüfungsverfahren hat Nestlé die Übernahme von Novartis Medical Nutrition am 1. Juli 2007 abgeschlossen. Der Integrationsprozess von Novartis Medical Nutrition innerhalb von Nestlé Nutrition wird infolgedessen heute beginnen. Er umfasst den Wechsel von ca. 2000 Novartis Medical Nutrition-Mitarbeitern mit spezifischem Know-How und Fachwissen zur Nestlé-Gruppe. Die Aktivitäten von Novartis Medical Nutrition ergänzen die Sparte Gesundheitsernährung von Nestlé, und die Kombination beider Geschäftsbereiche in über 40 Ländern verbessert die Fähigkeit von Nestlé, den Bedürfnissen von Verbrauchern mit spezifischen Ernährungsbedürfnissen zu entsprechen.

Im Rahmen der behördlichen Prüfungsverfahren äusserte die Europäische Kommission Bedenken hinsichtlich Aktivitäten in Frankreich und Spanien. Die von Nestlé daraufhin für diese beiden Länder vorgeschlagenen Ausgleichsverpflichtungen, die angesichts des Gesamtaufwandes der Transaktion nicht ins Gewicht fallen, stellten die Kommission zufrieden und werden die Fähigkeit von Nestlé, die mit dieser Übernahme verbundenen Ziele zu erreichen, nicht beeinflussen.

Die Übernahme bringt Nestlé in die Position einer starken Nummer Zwei in der schnell wachsenden und gewinnbringenden Sparte Gesundheitsernährung, was wiederum zur Beschleunigung des profitablen Wachstums des gesamten Geschäftsbereiches Nutrition beitragen wird.

Kontakt:
Medien: François-Xavier Perroud Tel.: +41-21-924 2596