Santhera lizenziert Omigapil zur Behandlung seltener neuromuskulärer Krankheiten ein

Santhera entwickelt den Wirkstoff Omigapil in kongenitaler Muskeldystrophie

Liestal, Schweiz, 2. Juli 2007 - Santhera Pharmaceuticals (SWX: SANN), ein auf neuromuskuläre Erkrankungen fokussiertes Schweizer Spezialitätenpharmaunternehmen, gibt heute die Einlizenzierung des Wirkstoffes Omigapil von Novartis zur Behandlung kongenitaler Muskeldystrophie (CMD) bekannt. Diese schwere neuromuskuläre Krankheit ist genetisch bedingt und verursacht bei Kleinkindern einen lebensgefährdenden progressiven Muskelschwund. Santhera plant, bis Ende 2008 eine klinische Studie mit CMD-Patienten zu starten. Das Unternehmen hat sich ausserdem die Option gesichert, Omigapil (interner Projektcode SNT-317) für weitere neuromuskuläre Indikationen zu entwickeln. Novartis ihrerseits hält ein Rückkaufrecht und unterstreicht somit ihr anhaltendes Interesse an Omigapil sowie das von Santhera identifizierte Potenzial des Wirkstoffes.

Im Rahmen der Lizenzvereinbarung leistet Santhera eine Vorabzahlung sowie eine Meilensteinzahlung bei Beginn der klinischen Studie in CMD. Dafür erhält Santhera Zugang zu allen präklinischen und klinischen Daten zu Omigapil und erwirbt von Novartis deren gesamte Lagerbestände des Wirkstoffes. Bei Marktzulassung des Produktes in Europa und in den USA erhält Novartis weitere Meilensteinzahlungen sowie eine Beteiligung an den Produktumsätzen.

Novartis behält zu bestimmten Konditionen eine Rückkaufoption für die Rechte an Omigapil. In einem solchen Fall erhält Santhera ein Mehrfaches der Entwicklungskosten zuzüglich zu Meilensteinzahlungen bei Marktzulassung sowie eine Beteiligung an den Produktumsätzen. Ausserdem hat sich Novartis verpflichtet, für den Vertrieb von Omigapil in den USA die Vertriebsorganisation der Santhera zu benutzen, welche im Hinblick auf die Lancierung der Leitsubstanz von Santhera, SNT-MC17 (INN: Idebenone) für Friedreich-Ataxie sowie weiterer Indikationen, aufgebaut wird.

Bis zum vorgesehenen Beginn der klinischen Phase-II-Studie in CMD muss Santhera aufgrund der beabsichtigten Verwendung von SNT-317 für Kinder noch zusätzliche präklinische Entwicklungs­arbeiten durchführen. Die Studie soll bis Ende 2008 starten.

"CMD umfasst eine Gruppe von genetisch bedingten neuromuskulären Krankheiten, die oftmals bereits bei Neugeborenen und Kleinkindern zu einem schweren Krankheitsbild führen. In der präklinischen Forschung konnten wir im Tiermodell nachweisen, dass Omigapil den fortschreitenden Muskelschwund, Gewichtsverlust, Deformationen des Skelettapparats sowie die vorzeitige Sterberate reduziert", erklärt Thomas Meier, Chief Scientific Officer von Santhera. "Basierend auf diesen Daten glauben wir, dass Omigapil eine mögliche therapeutische Option zur Behandlung von CMD ist. Zusammen mit international führenden Experten wollen wir nun die Details für die klinische Entwicklung ausarbeiten."

"Wir sind sehr erfreut, dank dem Abkommen mit Novartis zur Entwicklung von Omigapil in CMD unsere klinische Pipeline verbreitern zu können", kommentiert Klaus Schollmeier, Chief Executive Officer von Santhera. "Zurzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von CMD zugelassen noch befinden sich solche in der klinischen Entwicklung. Die heutige Vereinbarung mit Novartis bestätigt die Kapazität unserer Forschung und unsere Expertise, für geeignete Wirkstoffe neue Indikationen im Bereich neuromuskulärer Krankheiten zu identifizieren."

Über kongenitale Muskeldystrophie (CMD)
CMD umfasst eine Gruppe vererbter, neuromuskulärer Krankheiten, die bei Kleinkindern zu progressivem Muskelschwund führen. In schweren Formen von CMD verursacht dies bereits bei Neugeborenen eine auffälligen Schlaffheit der Muskulatur, die klinisch als "floppy infant syndrome" bezeichnet wird. Diese Untergruppe der CMD verursachen im jungen Alter zunehmende Bewegungsunfähigkeit und reduzieren die Lebenserwartung der betroffenen Patienten. Momentan ist kein wirkungsvolles Medikament zugelassen oder in fortgeschrittener klinischer Entwicklung. Die Behandlung der Krankheit beschränkt sich deshalb auf orthopädische Massnahmen sowie medizinische Zusatzernährung und Atmungshilfen. Aufgrund der Seltenheit der Krankheit fehlen aktuelle epidemiologische Studien. Die British Muscular Dystrophy Campaign schätzt jedoch, dass durchschnittlich eines von 20,000 - 50,000 Kindern mit CMD geboren wird.

Über Santhera
Santhera Pharmaceuticals (SWX: SANN) ist ein auf neuromuskuläre Erkrankungen fokussiertes Schweizer Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Erforschung, die Entwicklung und die Vermarktung von niedermolekularen Medikamenten spezialisiert hat. Die Vision von Santhera ist, ein führendes spezialisiertes Pharmaunternehmen für eine Reihe von seltenen Erkrankungen zu werden. Für viele dieser Indikationen sind derzeit keine Medikamente verfügbar, weshalb ein grosser medizinischer Bedarf besteht.

Santhera hat zurzeit fünf klinische Entwicklungsprogramme: SNT-MC17 (INN: Idebenone) zur Behandlung von Friedreich-Ataxie (FRDA), Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) und Leber hereditärer Optikusneuropathie (LHON) sowie JP-1730 (INN: Fipamezole) zur Behandlung von Dyskinesie bei Parkinsonpatienten (DPD) sowie SNT-317 (INN: Omigapil) in kongenitaler Muskeldystrophie (CMD). Das am weitesten fortgeschrittene Programm, SNT-MC17 in FRDA, befindet sich zurzeit in der Vorbereitung für den Antrag zur Marktzulassung in Europa resp. in Phase III der klinischen Entwicklung in den USA; die übrigen Programme sind in der klinischen Phase II. Weitere Informationen zu Santhera finden Sie unter www.santhera.com.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Barbara Heller, Chief Financial Officer
Telefon +41 (0)61 906 89 54

Thomas Meier, Chief Scientific Officer

Conference Call
At 15.00 CET / 14.00 UKT / 09:00 EST today July 2, 2007, the Company will host a conference call. People interested in participating may join the teleconference facility using the following dial-in in Switzerland +41 52 267 07 31 (no PIN code needed). Slides for the conference call are available from the Company's website www.santhera.com, either from the Ticker on Home or under Pipeline/Omigapil. The conference call will be recorded for playback and is available one hour after the conference call ends and for 10 days under +41 52 267 07 00, reference number 523655.

Disclaimer / Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung stellt unter keinen Umständen ein Angebot oder eine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Aktien der Santhera Pharmaceuticals Holding AG dar. Weder explizit noch implizit übernimmt Santhera die Verantwortung dafür, dass die Informationen und Meinungen in dieser Mitteilung zutreffend, vollständig und aktuell sind. Santhera lehnt jegliche Haftung für Verluste oder sonstige Schäden, direkt wie indirekt, ab, welche im Zusammenhang mit den in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen entstehen könnten.

Diese Mitteilung enthält bestimmte, in die Zukunft gerichtete und andere Aussagen, welche Risiken und Unsicherheitsfaktoren beinhalten. Solche Aussagen entsprechen dem aktuellen Wissensstand, Absichten und Einschätzungen des Unternehmens, welche auf Annahmen basieren, die wesentlich von den tatsächlichen Resultaten abweichen können. Einige dieser in die Zukunft gerichteten Aussagen sind mit Begriffen wie "glauben", "erwarten", "könnten" oder Formulierungen ähnlicher Art gekennzeichnet oder durch die Darlegung von Strategien, Plänen oder Vorhaben. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Diese Mitteilung ist eine Übersetzung der verbindlichen englischen Originalversion.

Attachments

Press_Release_pdf