Akzo Nobel eröffnet zukunftsweisendes Werk für Pulverlacke in Russland

Arnheim, Niederlande, 5. Juli 2007 - Akzo Nobels Geschäftsbereich für Pulverlacke eröffnete offiziell seine erste Produktionsstätte in Russland auf einem Gelände, das genügend Raum für künftige Expansionen bietet.

Die Anlage befindet sich im Industriegürtel um Moskau in Orekhovo-Zuevo. Durch die Investition in Höhe von 13 Mio. EUR platziert sich das Unternehmen ganz vorne im mittel- und osteuropäischen Markt für Industrielacke, an dem Russland einen Anteil von 46 Prozent hat.

"Dieses Werk ist Teil der fortschreitenden Expansion unserer Aktivitäten in geografischen Schlüsselregionen", sagte Hans Wijers, CEO von Akzo Nobel. "Vor einiger Zeit haben wir festgestellt, dass wir vor Ort produzieren müssen, um unseren Kunden den Service bieten zu können, den sie erwarten, und um der rapide steigenden Nachfrage zu begegnen. Das Schöne an diesem Gelände ist, dass zwei Drittel für künftige Entwicklungen frei bleiben, wodurch sich weitere strategische Möglichkeiten für alle unsere Geschäfte bieten."

Powder Coatings war in den vergangenen Jahren sehr aktiv in Mittel- und Osteuropa - einem Gebiet mit einem ähnlichen BIP wie China. Neben der kürzlich erfolgten Expansion des Standorts im tschechischen Opava - der ersten Phase einer Modernisierung für fünf Millionen Euro - hat der Geschäftsbereich auch ein ausgesprochen modernes Distributionslager in Polen sowie ein neues Lager in Ungarn eröffnet.

Die Eröffnung einer Produktionsanlage in Russland ist jedoch wahrscheinlich die bedeutendste Entwicklung, da 80% der 2006 im Land verbrauchten Pulverlacke importiert wurden.

"Viele unserer internationalen Kunden haben in Russland investiert, und dieses Werk wird in der Lage sein, den hohen Ansprüchen der Sektoren Automobil, Haushaltsgeräte und Bau zu genügen", ergänzte Rob Molenaar, General Manager von Powder Coatings. "Die Investition setzt unser strategisches Ziel fort, die Produktion in der Nähe unserer Kunden anzusiedeln und wird außerdem unseren Status als größter globaler Hersteller von Pulverlacken festigen."

In der neuen Anlage wurden zwei Fertigungslinien installiert und in Betrieb genommen; im Sommer 2008 sollen zwei weitere dazukommen. Powder Coatings betreibt nun weltweit 28 Fabriken.

Mitteilung für die Redaktion
Akzo Nobel ist ein Global Fortune 500-Unternehmen und ist sowohl an der Euronext Amsterdam als auch an der NASDAQ notiert. Das Unternehmen ist zudem Mitglied der Dow Jones-Nachhaltigkeitsindizes und des FTSE4Good-Index. Wir sind ein multikulturelles Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden und beliefern Kunden weltweit mit Produkten aus den Bereichen Farben und Lacke, Chemie, sowie Humanmedizin und Tiergesundheit. Wir beschäftigen derzeit rund 62.000 Mitarbeiter und sind in diesen vier Segmenten tätig, deren Tochtergesellschaften in über 80 Ländern operativ tätig sind. Der konsolidierte Umsatz für 2006 betrug 13,7 Mrd EUR. Die Ergebnisse für das zweite Quartal werden am 24. Juli 2007 veröffentlicht.

Nicht zur Veröffentlichung bestimmt - weitere Informationen erhalten Sie von
Akzo Nobel nv