KRÄFTIGES WACHSTUM VON UMSATZ UND ERGEBNIS IM 1. HALBJAHR 2007: Steigerung des konsolidierten Umsatzes um 17,3% auf 676,7 Millionen Schweizer Franken - Zunahme des Betriebsergebnisses um 29,3% auf 81,3 Millionen Schweizer Franken - Nettoergebnis - Gruppenanteil von 39,1 Millionen Schweizer Franken

In Millionen CHF
Minderheitsanteile
9,8
7,9

Der konsolidierte Umsatz erreichte im 1. Halbjahr 2007 676,7 Millionen Schweizer Franken gegenüber 577,1 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2006, was einer Steigerung von 17,3% zu laufenden Wechselkursen entspricht (17,0% zu konstanten Wechselkursen).

Das konsolidierte Betriebsergebnis verzeichnete ein Wachstum von 29,3% und beläuft sich für das 1. Halbjahr 2007 auf 81,3 Millionen Schweizer Franken, verglichen mit 62,9 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2006. Für das 1. Halbjahr 2007 resultiert somit eine operative Marge von 12% des konsolidierten Umsatzes, gegenüber 10,9% in der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Das ordentliche Ergebnis vor Steuern stieg im 1. Halbjahr 2007 um 42,5% auf 92,3 Millionen Schweizer Franken, gegenüber 64,8 Millionen Schweizer Franken in der vergleichbaren Vorjahresperiode, was einer Rendite vor Steuern von 13,6% gegenüber 11,2% im Jahr 2006 entspricht. Die konsolidierten Steuern belaufen sich auf 35,4 Millionen Schweizer Franken für 2007, gegenüber 27,5 Millionen Schweizer Franken im Jahr 2006.

Das konsolidierte Nettoergebnis für das 1. Halbjahr 2007 beläuft sich auf 48,9 Millionen Schweizer Franken, verglichen mit 36,1 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2006.

Nach Berücksichtigung eines Verlustes von 8,0 Millionen Schweizer Franken im Zusammenhang mit der Veräusserung von bestimmten Geschäftsaktivitäten resultiert ein Nettoergebnis - Gruppenanteil für das 1. Halbjahr 2007 von 39,1 Millionen Schweizer Franken, gegenüber 28,2 Millionen Schweizer Franken im 1. Halbjahr 2006.

Die Minderheitsanteile per 30. Juni 2007 belaufen sich auf 9.8 Millionen Schweizer Franken gegenüber 7,9 Millionen Schweizer Franken per 30. Juni 2006.

Das konsolidierte Eigenkapital der Compagnie Financière Tradition belief sich per 30. Juni 2007 auf 283,8 Millionen Schweizer Franken, wovon 258,4 Millionen Schweizer Franken auf den Gruppenanteil entfallen.

Die Compagnie Financière Tradition wird ihre Politik des organischen Wachstums auch in der zweiten Jahreshälfte 2007 fortsetzen, indem sie ihre geografische Positionierung - nach der Eröffnung von Niederlassungen in Korea und Malaysia - mit neuen Finanzplätzen ergänzen wird.

1 Die Compagnie Financière Tradition hat beschlossen, ihre im Privatkundenkundengeschäft in Europa und Amerika tätigen Tochtergesellschaften, bei denen es sich um indirekte Intermediäre handelte, zu veräussern. Die Angaben für 2006 wurden aus Rechnungslegungsgründen angepasst, um dieser Änderung Rechnung zu tragen.

Mit einer Marktpräsenz in 24 Ländern zählt Compagnie Financière Tradition zu den führenden IDB (Inter Dealer Broker) weltweit. Die Gruppe bietet Intermediär-Dienstleistungen für eine breite Palette von Finanzprodukten (Geld- und Rentenmarktprodukte, Zins-, Devisen- und Kreditderivate, Aktien, Aktienderivate, Termingeschäfte auf Zinsen und Indizes) und Nicht-Finanzprodukten (Energie, Umwelt, Edelmetalle) an.
Die Aktie der Compagnie Financière Tradition ist an der Schweizer Börse kotiert (CFT). Weitere Informationen zu unserer Gruppe finden Sie unter www.traditiongroup.com.

Lausanne, den 31. August 2007

Pressekontakte: