Zürich, 5. Juni 2014
- GAM hat Vereinbarungen zur Übernahme von Singleterry Mansley Asset Management geschlossen, einem Spezialisten für Asset- und Mortgage-Backed Securities in den USA.
- GAM Holding AG erweitert damit ihr bestehendes Fixed-Income-Team um eine hoch spezialisierte Kompetenz und erschliesst eine neue Quelle risikoadjustierter Erträge für ihre USD 17 Milliarden schwere Fixed-Income-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz.
- Für die von Singleterry Mansley seit 12 Jahren verwaltete Anlagestrategie wird GAM im dritten Quartal 2014 einen eigens entwickelten UCITS-Fonds lancieren.
Die geschäftsführenden Teilhaber von Singleterry Mansley Asset Management - Gary Singleterry und Tom Mansley - haben eine Vereinbarung abgeschlossen, mit der sie und ihr Investmentteam zu GAM stossen werden. Singleterry Mansley Asset Management wurde 2002 gegründet und ist auf die Bewertung und Auswahl von komplexen Wertpapieren, die durch Hypothekar- und andere Forderungen besichert sind, spezialisiert. Ihr Ansatz beruht auf Analysen makroökonomischer Entwicklungen, der Zinskurve sowie der zugrundeliegenden Besicherungsstrukturen.
Die Akquisition ist als «Asset Deal» strukturiert, bei der GAM sämtliche verwalteten Vermögen (USD 397 Millionen per 30. April 2014) und Kundenbeziehungen von Singleterry Mansley übernimmt - vorbehältlich der Zustimmung durch die Kunden. Der Abschluss der Transaktion wird noch im Juni 2014 erwartet.
Singleterry Mansley verwaltet seit 12 Jahren Mandate für institutionelle Investoren. Das Team verfügt über einen ausserordentlich starken Leistungsausweis. In einer Vielzahl von Markt-, Zins- und Kreditzyklen erzielte es sowohl relativ als auch absolut betrachtet eine Mehrrendite, einschliesslich in der Finanz- und US-Hypothekenkrise in den Jahren 2007/2008, als es Zinskurvenveränderungen und Kreditrisiken antizipierte und davon ebenso profitierte wie von Anlagechancen infolge der Krise. Seit Lancierung im Oktober 2002 erzielte das grösste Mandat des Unternehmens eine annualisierte Nettorendite von 13,7% (per 30. April 2014) sowie positive Renditen in jedem Kalenderjahr, und dies ohne den Einsatz von Fremdkapital.
Mit rund USD 7 Billionen ist der US-Markt für verbriefte Hypotheken einer der grössten, liquidesten und vielfältigsten Anleihenmärkte weltweit. Aufgrund seiner Tiefe und Komplexität ist er besonders geeignet für erfahrene, aktive Fondsmanager, die in der Lage sind, ein breites Spektrum an Risiken zu verstehen, zu kontrollieren, und letztlich von diesen zu profitieren.
Singleterry Mansley investiert in Collateralised Mortgage Obligations (CMOs) mit und ohne staatlichen Garantien. Die Vermögensallokation und der Aufbau des Portfolios beruhen auf einer Analyse der Zins-, Kredit- und Rückzahlungsrisiken und sind auf die Erzielung attraktiver Renditen, den Erhalt einer hohen Liquidität und die Absicherung gegen Kursverluste bei grossem Verkaufsdruck ausgerichtet. Mit diesem Ansatz vermied das Team vor und während der Krise jegliches Engagement in Hypothekarforderungen von Schuldnern mit tiefer Bonität (Subprime Hypotheken).
Die Akquisition stärkt die etablierte Position der GAM Holding AG im Bereich alternativer und spezialisierter Fixed-Income-Strategien. Insbesondere die USD 17 Milliarden schwere Absolute-Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz wird nach Integration von Singleterry Mansley um eine gezielt ausgewählte Kompetenz ergänzt und das dafür zuständige Team auf 21 Mitarbeiter erweitert.
Der bestehende Offshore-Fonds von Singleterry Mansley, der 2009 lanciert wurde, wird künftig unter der Marke GAM weitergeführt. Ausserdem plant die Gruppe im kommenden Quartal einen neuen UCITS-Fonds zu lancieren, ebenfalls unter der GAM-Marke, der auf der seit 2002 bestehenden Strategie beruht. Dieser Fonds wird ebenfalls auf Leverage verzichten.
Das Team um Gary Singleterry und Tom Mansley wird in New York tätig sein, wo GAM seit 1989 eine Niederlassung hat.
David M. Solo, Group CEO der GAM Holding AG, sagte: «Gary Singleterry und Tom Mansley sind immens erfahrene und erfolgreiche Investoren. Ihr Geschick, die heftigen Marktverwerfungen in den Jahren 2007/2008 nicht nur zu überstehen, sondern dabei auch noch hohe positive Renditen zu erwirtschaften, spricht für sich selbst. Sie teilen unsere Überzeugung, dass ein Investment-Prozess diszipliniert sein und auf vertiefter Analyse sowie unkonventionellem Denken beruhen muss. Ich freue mich, dass sie zu uns stossen, denn ihre Kompetenz wird unsere Angebotspalette bereichern und uns ermöglichen, im Sinne unserer Strategie zu wachsen.»
Gary Singleterry: «Teil von GAM zu werden, ist für uns eine grosse Chance. Das globale Vertriebsnetzwerk sowie die Infrastruktur in Compliance und Operations wird uns neue Märkte und Kundensegmente eröffnen. Wir freuen uns besonders auf die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Fixed-Income-Team von GAM und darauf, zur Weiterentwicklung und dem anhaltenden Erfolg seiner Absolute-Return-Bond-Strategie beitragen zu können.»
Tom Mansley: «Der US-Markt für verbriefte Hypotheken hat sich in den letzten sechs Jahren langsam aber kontinuierlich erholt. Die Immobilienpreise sind wieder gestiegen, bleiben aber erschwinglich. Gleichzeitig sind die Kriterien für die Vergabe von Hypothekarkrediten wesentlich strikter geworden. Die vorwiegend staatlich garantierten Forderungen bieten uns ein breites Universum unterschiedlicher strukturierter Papiere, in die wir investieren können. Und während die Emissionen nicht-staatlich garantierter Titel auf tiefem Niveau bleiben, ist hier der Sekundärmarkt äusserst attraktiv. Die Anlageklasse bietet unseres Erachtens sehr interessante Renditechancen, die wir nun einem breiteren Kreis von Investoren weltweit zugänglich machen können.»
Lebenslauf von Gary Singleterry
Gary Singleterry ist der Gründer und CEO von Singleterry Mansley Asset Management. Seine 35-jährige Erfahrung in der Finanz- und Hypothekarbranche erstreckt sich über Beratung und Investment Banking, einschliesslich einer 20-jährigen Tätigkeit in der Verwaltung von CMO-Derivatportfolios. Er startete seine Karriere im Investment Banking und führte danach bei Prudential Securities die von ihm aufgebauten Bereiche Hypothekaranalyse und -finanzierung. Er war Mitglied des Beirats (National Advisory Council) der Federal National Mortgage Association (Fannie Mae). Gary Singleterry hat einen Abschluss in angewandter Mathematik und Ökonomie des Harvard College und einen MBA der Stanford University.
Lebenslauf von Tom Mansley
Tom Mansley ist Chief Investment Officer (CIO) von Singleterry Mansley Asset Management. Bevor er 2008 zum Unternehmen stiess, war er Managing Director und Head of Structured Products bei Seix Advisors, einer Asset-Management-Tochter der SunTrust, die Anleihenvermögen in Höhe von USD 21 Milliarden verwaltete. Davor hatte er diverse Führungsposition bei grossen globalen Banken inne, insbesondere im Handel und der Verwaltung von Portfolios verbriefter Hypothekarkredite. Er startete seine Karriere in der Finanzindustrie vor 25 Jahren im Risikomanagement. Tom Mansley hat einen Bachelor-Abschluss in Mathematik und Informatik und einen MBA der Pace University sowie einen Master in Mathematik des Courant Institute der New York University. Er ist zudem CFA Charterholder.
Kontakte für weitere Informationen: | |
Media Relations Zürich: Media Relations London: | +41 (0) 58 426 62 15 +44 (0) 20 7393 8656 |
Investor Relations: +41 (0) 58 426 31 36
Über GAM Holding AG
GAM Holding AG ist eine unabhängige, reine Vermögensverwaltungsgruppe mit Fokus auf aktiver Anlagetätigkeit. Sie betreibt ein globales Vertriebsnetz und verfügt über Anlageteams in fünf Zentren in Europa, den USA und Asien. Unter zwei führende Marken - Julius Bär Funds (vertrieben durch Swiss & Global Asset Management) und GAM - bietet sie Anlagelösungen für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Geschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling-Sparte ergänzt, die Outsourcing-Lösungen für Dritte anbietet.
Die Aktien der GAM Holding AG (Symbol «GAM») mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet Vermögen von insgesamt CHF 115.3 Milliarden (per 31. März 2014) und beschäftigt über 1 000 Mitarbeitende in 10 Ländern.
Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unklarheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.