GAM übernimmt Taube Hodson Stonex


  • GAM hat die Übernahme von Taube Hodson Stonex (THS) bekannt gegeben, einer Investmentfirma mit Sitz in Grossbritannien, die sich auf globale Aktienstrategien fokussiert
  • Per 31. März 2016 verwaltete THS Vermögenswerte in Höhe von ungefähr GBP 1,78 Mrd. (CHF 2,5 Mrd.)
  • Die Akquisition steht im Einklang mit GAMs Strategie, das organische Wachstum durch gezielte Akquisitionen und die Übernahme von Teams zu ergänzen


GAM übernimmt THS, eine Investmentfirma fokussiert auf globale Aktien mit Sitz in Grossbritannien, die für ihren erfolgreichen, thematischen und benchmarkunabhängigen Bottom-up-Anlageansatz bekannt ist. 

Nach Abschluss der Akquisition wird das Investmentmanagementgeschäft an GAM übertragen. Es wird davon ausgegangen, dass die Übernahme, vorbehaltlich der üblichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen, im dritten Quartal des Jahres 2016 abgeschlossen werden kann. Das Anlageteam von THS, geführt von den vier Geschäftsführern Cato Stonex, Mark Evans, Robert Smithson und Ali Miremadi, wird anschliessend in die Büros von GAM in London umziehen, und die Strategien werden unter der Marke GAM vermarktet werden.

THS verfügt über langjährige Erfahrung in der Verwaltung institutioneller Mandate, die in globale und europäische Aktien investieren, und das Unternehmen verfolgt einen langfristig orientierten, uneingeschränkten und aktiven Anlageansatz, der auf eigenem Research beruht. THS war zudem der Sub-Advisor für eine der ältesten globalen Aktienstrategien von GAM, die im Jahr 1983 aufgelegt wurde.

Alexander Friedman, CEO von GAM, erklärte: "Mit seiner nachweislichen Erfolgsgeschichte und der tiefgreifenden Expertise passt das Team von THS sowohl strategisch als auch kulturell ideal zu GAM, und wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit. Wir verfügen über eine jahrzehntelange Beziehung mit den Gründern, und diese Akquisition entspricht unserer Wachstumsagenda, die wir im Jahr 2015 festgelegt haben. Dazu gehört die Wahrnehmung von Chancen, die unser Angebot im globalen Aktiensegment grundlegend erweitern." 

THS-Gründungspartner Cato Stonex kommentierte: "Wir freuen uns darauf, Teil von GAM zu werden - einer unserer ältesten Kunden und ein Unternehmen mit einer solch beeindruckenden Erfolgsgeschichte als Anlaufstelle für aktive Investoren. Unserer Meinung nach stellt diese Übernahme für unsere Kunden eine grossartige Chance dar. Das weltweite Kundennetzwerk und die betriebliche Infrastruktur von GAM werden es uns ermöglichen, uns weiterhin auf unsere Investitionsprioritäten zu konzentrieren und unsere Stärken auszubauen. Wir freuen uns darauf, Teil des Teams zu werden."

Kontakt für weitere Informationen:


Media Relations:

Investor Relations:
Stacey Coglan Patrick Zuppiger
T +44 (0) 20 7393 8656 T +41 (0) 58 426 31 36

Pressekontakt THS:

Matt Rogers

T +44 (0) 20 7520 7620

Über GAM

GAM ist eine der führenden unabhängigen, reinen Vermögensverwaltungsgruppen der Welt. Unter den beiden Marken GAM und Julius Bär Fonds bietet sie aktive Anlagelösungen und -produkte für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Kerngeschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling-Sparte ergänzt, die Fondsmanagement- und andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte anbietet. GAM beschäftigt über 1 000 Mitarbeitende in 11 Ländern und betreibt Anlagezentren in London, Zürich, Hongkong, New York, Lugano und Mailand. Die Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz unterstützt. Die Aktien von GAM (Symbol "GAM") mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet Vermögen von CHF 114,7 Milliarden (Stand: 31. März 2016).

Über THS

THS Partners wurde 1997 von Nils Taube und Cato Stonex gegründet. Die Firma verfolgt einen High-Conviction-Ansatz und verwaltet europäische Long-Only-Aktienportfolios mittels einer Kombination aus Value- und Growth-Anlageansätzen. Sie verwaltet derzeit ein Vermögen von USD 2,6 Mrd. für Institutionen, Privatpersonen und Intermediäre. 


Attachments

Medienmitteilung (PDF)