31. Juli 2018
GAM Holding AG: Suspendierung eines Investment Directors
GAM gab heute die Suspendierung von Tim Haywood, Investment Director und verantwortlicher Geschäftsbereichsleiter für die Absolute-Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz ("ARBF"), bekannt. Diese erfolgte aufgrund einer internen Untersuchung. Die Sachverhalte betreffen Teile seines Risikomanagementverfahrens sowie seine Dokumentationspflichten in gewissen Fällen. Die Untersuchung hat keine Bedenken bezüglich seiner Ehrlichkeit aufgeworfen. Die zuständigen Aufsichtsbehörden werden über diese Angelegenheit auf dem Laufenden gehalten.
Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte GAM keine materiellen Nachteile für Kunden feststellen, die aus den untersuchten Themen resultiert hätten. Diese Überprüfung dauert jedoch noch weiter an.
Jack Flaherty und Alex McKnight, beide Investment Directors, haben zusammen die Verantwortung für die ARBF- sowie andere damit verbundene Portfolios übernommen. Jack Flaherty ist seit mehr als sechs Jahren als einer der Co-Manager der ARBF-Strategie tätig, während Alex McKnight seit den vergangenen 11 Jahren ein wichtiges Mitglied des ARBF-Teams ist. Daniel Sheard, ein Co-Manager der ARBF-Strategie, ist nicht mehr in der Verwaltung der ARBF-Portfolios involviert, verwaltet aber weiterhin andere Portfolios im Fixed-Income-Bereich. Jack Flaherty und Alex McKnight werden weiterhin von 18 anderen erfahrenen Investmentexperten unterstützt, die die ARBF-Portfolios gemäss derselben Investmentphilosophie verwalten, die seit der Lancierung der Strategie im Jahr 2004 angewendet wird.
GAM ist bestrebt, die Stärke des Teams aufrechtzuerhalten und ist vor dem Hintergrund der starken weltweiten Kundennachfrage nach diesem Produkt dabei, zusätzliche Portfoliomanager zu rekrutieren.
Alexander S. Friedman, CEO der Gruppe: "Wir nehmen unsere Pflichten und Kontrollen sehr ernst. Nachdem wir die Untersuchung mit Hilfe von externen Beratern durchgeführt haben, werden wir nun unseren üblichen internen Prozessen folgen und allfällige weitere Massnahmen ergreifen, sollten solche angebracht sein.
GAM ist ein Leader im Absolute-Return-Bond-Bereich, eine Position, die wir seit Jahren innehaben. Wir sind sehr bestrebt, dass dies auch so bleibt. Wir verfügen über ein starkes und breit aufgestelltes Team mit hervorragenden Talenten, das einen langjährigen und erfolgreichen Leistungsausweis vorweisen kann. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Team auch weiterhin einen Mehrwert für unsere Kunden liefern wird."
Die Summe der Vermögenswerte in den ARBF-Portfolios belief sich per 30. Juni 2018 auf CHF 11.0 Milliarden bei einer durchschnittlichen Management-Fee-Marge von 61.9 Basispunkten. Rund CHF 6.2 Milliarden dieser Vermögenswerte sind für performanceabhängige Gebühren berechtigt.
Zusätzlich zu diesen Portfolios trägt Tim Haywood die Mitverantwortung für CHF 2.9 Milliarden, die in Handelsfinanzierungsfonds verwaltet werden (die durchschnittliche Management-Fee-Marge liegt hier bei 11.0 Basispunkten) sowie für CHF 653 Millionen in weiteren Anleihen-Portfolios (mit einer durchschnittlichen Management-Fee-Marge von 36.6 Basispunkten).
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Media Relations: | Investor Relations: |
Elena Logutenkova | Patrick Zuppiger |
T +41 (0) 58 426 63 41 | T +41 (0) 58 426 31 36 |
Besuchen Sie GAM auf: gam.com | Twitter | Linkedin
Über GAM
GAM ist eine der führenden unabhängigen, reinen Vermögensverwaltungsgruppen der Welt. Sie bietet aktive Anlagelösungen und produkte für Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-Management-Kerngeschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling-Sparte ergänzt, die Management-Company- und andere unterstützende Dienstleistungen für Dritte anbietet. GAM beschäftigt über 900 Mitarbeitende in 13 Ländern und betreibt Anlagezentren in London, Cambridge, Zürich, Hongkong, New York, Lugano und Mailand. Die Vermögensverwalter werden von einem umfassenden weltweiten Vertriebsnetz unterstützt.
Die Aktien von GAM (Symbol "GAM") mit Sitz in Zürich sind an der SIX Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe verwaltet per 30. Juni 2018 Vermögen von CHF 163.8 Milliarden (USD 165.0 Milliarden).
Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten, Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.