- Umsatz im ersten Quartal von 2,5 Mrd. USD, 6 % mehr als im Vorjahr; organisches Umsatzwachstum1 von 1 %
- Neue Geschäftsabschlüsse mit einem Jahresumsatz von ca. 250 Mio. USD im 1. Quartal 2024; Anstieg um 55 % im Jahresvergleich
- Verkaufspipeline erreicht 12-Monats-Hoch von 2,2 Mrd. USD
- Abschluss der Übernahme von Wincanton am 29. April 2024
GREENWICH, Connecticut, May 09, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- GXO Logistics, Inc. (NYSE: GXO) hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 2024 bekanntgegeben.
Malcolm Wilson, Chief Executive Officer von GXO, dazu: „Wir haben einen starken Start in das Jahr 2024 hingelegt, der unsere solide Arbeit in einer sich verbessernden Branchendynamik widerspiegelt. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz um 6 % auf 2,5 Mrd. USD und erzielte ein positives organisches Umsatzwachstum, während es gleichzeitig Marktanteile gewann. Wir freuen uns darauf, unser Wachstum im Jahr 2024 fortzusetzen, und sind auf dem besten Weg, unseren Ausblick für das Gesamtjahr zu erreichen.
Wir sehen eine steigende Nachfrage von globalen Blue-Chip-Kunden, die heute betriebliche Effizienzen realisieren und gleichzeitig Fulfillment-Strategien planen, um ihre zukünftigen Anforderungen zu erfüllen. Wir haben im Laufe des Quartals Neugeschäfte im Wert von ca. 250 Mio. USD abgeschlossen, und die Gesamtzahl der gewonnenen Neugeschäfte ist im Jahresvergleich um 55 % gestiegen. Mehr als die Hälfte dieser neuen Geschäftsabschlüsse stammen von Kunden, die an uns ausgelagert wurden oder zum ersten Mal eine Partnerschaft mit uns eingegangen sind.
Im ersten Quartal haben wir auch unsere strategische Übernahme von Wincanton bekanntgegeben, die wir letzte Woche abgeschlossen haben. Wincanton bietet uns eine Plattform für Wachstum in attraktiven Branchen, einschließlich der Industrie und der Luft- und Raumfahrt in Europa, und wir erwarten eine zweistellige Steigerung des bereinigten Gewinns je Aktie nach Synergien.
Mit Blick auf die Zukunft geben uns unsere neuen Geschäftsabschlüsse und unsere Vertriebspipeline die Zuversicht, dass sich unser Wachstumsprozess beschleunigt. Wir investieren in unsere Vertriebsorganisation, bauen Automatisierung und KI in unserer gesamten Präsenz aus und diversifizieren in neue Regionen und Branchen, um uns bestmöglich zu positionieren und durch profitables Wachstum Shareholder Value zu schaffen.“
Ergebnisse für das erste Quartal 2024
Der Umsatz stieg auf 2,5 Mrd. USD, verglichen mit 2,3 Mrd. USD im ersten Quartal 2023. Der Nettoverlust belief sich auf 36 Mio. USD, was in erster Linie auf Aufwendungen in Höhe von 63 Mio. USD im Zusammenhang mit älteren Rechtsstreitigkeiten zurückzuführen ist, verglichen mit einem Nettogewinn von 26 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Der verwässerte Verlust je Aktie betrug 0,31 USD, verglichen mit 0,21 USD verwässertem Gewinn je Aktie im ersten Quartal 2023.
Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation („bereinigtes EBITDA1“) betrug 154 Mio. USD, gegenüber 158 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Der angepasste verwässerte Gewinn pro Aktie (Earnings per Share, EPS)1 betrug 0,45 USD, verglichen mit 0,49 USD im ersten Quartal 2023.
GXO erwirtschaftete 50 Mio. USD an Cashflow aus der Geschäftstätigkeit, verglichen mit 39 Mio. USD im ersten Quartal 2023. Im ersten Quartal 2024 verwendete GXO einen freien Cashflow1 in Höhe von 17 Mio. USD, verglichen mit 43 Mio. USD im ersten Quartal 2023.
Barguthaben und offene Forderungen
Zum 31. März 2024 beliefen sich die liquiden Mittel und die ausstehenden Schulden auf 423 Mio. USD bzw. 1,6 Mrd. USD, die Teil der Investment-Grade-Bilanz von GXO sind.
Aktualisierte Prognose
Wie bereits am 24. April 2024 angekündigt, bekräftigte das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 und seine Finanzziele für 2027 wie folgt:
- Prognose für 20242
- Eigenständige Basis (unverändert):
- Organisches Umsatzwachstum1 von 2 % bis 5 %
- Bereinigtes EBITDA1 von 760 Mio. USD bis 790 Mio. USD
- Bereinigter verwässerter EPS1 von 2,70 USD bis 2,90 USD und
- Umwandlung des freien Cashflows1 von 30 % bis 40 % des bereinigten EBITDA1..
- Einschließlich der erwarteten Auswirkungen der Übernahme von Wincanton:
- Organisches Umsatzwachstum1 von 2 % bis 5 %
- Bereinigtes EBITDA1 von 805 Mio. USD bis 835 Mio. USD
- Bereinigter verwässerter EPS1 von 2,73 USD bis 2,93 USD und
- Umwandlung des freien Cashflows1 von 30 % bis 40 % des bereinigten EBITDA1..
- Eigenständige Basis (unverändert):
- Aktualisierte finanzielle Ziele für 20272
- Organische durchschnittliche jährliche Umsatzwachstumsrate (2024-2027)1,3 von ca. 10 % auf ca. 15,5 bis 16,0 Mrd. USD Umsatz
- Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des bereinigten EBITDA (2024-2027)1,3 von ca. 15 % auf ungefähr 1,25 Mrd. USD bis 1,30 Mrd. USD bereinigtes EBITDA1
- Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des bereinigten verwässerten EPS (2024-2027)1,3 von mehr als 15 %;
- Umwandlung des freien Cashflows1 von höher als 30 % des bereinigten EBITDA (2024-2027)1 und
- Operative Rendite auf das investierte Kapital1 von mehr als 30 %.
Telefonkonferenz
GXO wird am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 8:30 Uhr Ostküstenzeit eine Telefonkonferenz abhalten. Teilnehmer können gebührenfrei (aus den USA/Kanada) unter der Nummer 877-407-8029 anrufen; internationale Anrufer nutzen die Nummer +1 201-689-8029. Konferenz-ID: 13745710. Ein Live-Webcast der Konferenz wird im Bereich „Investor Relations“ der Unternehmenswebsite, investors.gxo.com, verfügbar sein. Die Konferenz wird bis zum 22. Mai 2024 im Archiv verfügbar sein. Um auf die Aufzeichnung per Telefon zuzugreifen, rufen Sie gebührenfrei (aus den USA/Kanada) unter der Nummer 877-660-6853 an; internationale Anrufer nutzen die Nummer +1 201-612-7415. Verwenden Sie den Teilnehmercode 13745710.
Über GXO Logistics
GXO Logistics, Inc. (NYSE: GXO) ist das weltgrößte reine Vertragslogistik-Unternehmen und profitiert vom schnellen Wachstum von E-Commerce, Automatisierung und Outsourcing. GXO ist bestrebt, seinen mehr als 130.000 Teammitgliedern an über 970 Standorten mit einer Gesamtfläche von rund 200 Mio. Quadratmetern ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld von Weltklasse zu bieten. Das Unternehmen fungiert als Partner der weltweit führenden Blue-Chip-Unternehmen, um komplexe logistische Herausforderungen mithilfe seiner technologisch fortschrittlichen Lösungen für Lieferketten und E-Commerce in der erforderlichen Größenordnung und Geschwindigkeit zu bewältigen. GXO hat seinen Hauptsitz in Greenwich, Connecticut, USA. Besuchen Sie GXO.com, um weitere Informationen zu erhalten, und vernetzen Sie sich mit GXO auf LinkedIn, X, Facebook, Instagram und YouTube.
Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen
Gemäß den Vorgaben der Securities and Exchange Commission („SEC“) stellen wir Überleitungen der nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen in dieser Pressemitteilung auf die am unmittelbarsten vergleichbaren GAAP-Kennzahlen bereit, die in den nachfolgenden Finanztabellen dargelegt sind.
Die nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen von GXO in dieser Pressemitteilung umfassen: das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen („bereinigtes EBITDA“), die bereinigte EBITDA-Marge, die CAGR (Compound Annual Growth Rate, durchschnittliche jährliche Wachstumsrate) des bereinigten EBITDA, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen („bereinigtes EBITA“), das bereinigte EBITA, abzüglich der gezahlten Ertragsteuern, die bereinigte EBITA-Marge, bereinigter, GXO zurechenbarer Nettogewinn, bereinigter Gewinn je Aktie (unverwässert und verwässert) („bereinigter EPS“), die CAGR des bereinigten verwässerten EPS, freier Cashflow, Umwandlung des freien Cashflows, organischer Umsatz, organisches Umsatzwachstum, die CAGR des organischen Umsatzes, Nettoverschuldungsgrad, Nettoverschuldung und operative Rendite auf das investierte Kapital („ROIC“).
Wir glauben, dass die vorstehenden bereinigten Finanzkennzahlen die Analyse unserer laufenden Geschäftstätigkeit erleichtern, da in ihnen bestimmte Elemente nicht enthalten sind, die nicht die eigentliche operative Performance von GXO widerspiegeln und mit dieser nicht in Zusammenhang stehen, und dass sie Anleger beim Vergleich mit vorherigen Berichtszeiträumen und bei der Beurteilung von Trends bezüglich unserer zugrunde liegenden Geschäftstätigkeit unterstützen können. Andere Unternehmen können diese nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen auf andere Weise berechnen, sodass unsere Kennzahlen möglicherweise nicht mit ähnlich benannten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar sind. Die nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen von GXO sollten nur als ergänzende Kennzahlen zu unserer operativen Performance dienen.
Das bereinigte EBITDA, das bereinigte EBITA, der GXO zuzurechnende bereinigte Nettoertrag und das bereinigte EPS wurden um Transaktions- und Integrationskosten bereinigt, ebenso wie um Prozess- und Umstrukturierungskosten, und es können noch weitere Bereinigungen vorgenommen worden sein, wie aus den nachstehenden Finanztabellen hervorgeht. Anpassungen für Transaktions- und Integrationskosten beziehen sich im Allgemeinen auf zusätzliche Kosten, die aus einer tatsächlichen oder geplanten Übernahme, Veräußerung oder Ausgliederung resultieren, und können Transaktionskosten, Beratungskosten, Halteprämien, interne Löhne und Gehälter (soweit Vollzeitkräfte für Integrations- und Restrukturierungsaktivitäten eingesetzt werden) sowie bestimmte Kosten im Zusammenhang mit der Integration und der Abtrennung von IT-Systemen umfassen. Die Aufwendungen für Rechtsstreitigkeiten beziehen sich hauptsächlich auf die Beilegung laufender Rechtsangelegenheiten. Umstrukturierungskosten beziehen sich hauptsächlich auf Abfindungskosten in Verbindung mit Initiativen zur Geschäftsoptimierung.
Wir glauben, dass das bereinigte EBITDA, die bereinigte EBITDA-Marge, das bereinigte EBITA, das bereinigte EBITA abzüglich der gezahlten Einkommensteuern sowie die bereinigte EBITA-Marge die Vergleichbarkeit zwischen Berichtszeiträumen verbessern, indem sie die Auswirkungen unserer Kapitalstruktur (Zins- und Finanzierungsaufwendungen), Vermögensbasis (Abschreibungsaufwand), steuerliche Auswirkung und andere Bereinigungen gemäß den beigefügten Tabellen ausklammern, die nach Auffassung des Managements nicht das eigentliche operative Geschäft widerspiegeln, und damit die Anleger bei der Beurteilung von Trends bezüglich unserer zugrunde liegenden Geschäftstätigkeit unterstützen.
Wir glauben, dass der organische Umsatz und das organische Umsatzwachstum wichtige Kennzahlen sind, da diese die Auswirkungen von Wechselkursschwankungen, Umsätze aus übernommenen Unternehmen und Umsätze aus veräußerten Geschäftsbereichen ausklammern.
Wir glauben, dass der bereinigte Nettoertrag, der GXO zuzurechnen ist, und das bereinigte EPS die Vergleichbarkeit unserer operativen Ergebnisse zwischen Berichtszeiträumen verbessern, indem die Auswirkungen bestimmter Kosten und Gewinne ausgeklammert werden, die nach Auffassung des Managements nicht unser eigentliches operatives Geschäft widerspiegeln, einschließlich der Abschreibung von übernahmebezogenen immateriellen Vermögenswerten.
Wir glauben, dass der freie Cashflow und die Umwandlung des freien Cashflows wichtige Maßstäbe für unsere Fähigkeit sind, fällig werdende Schulden zurückzuzahlen oder andere Kapitalverwendungen zu finanzieren, von denen wir glauben, dass sie den Wert für die Aktionäre steigern. Wir berechnen den freien Cashflow als Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich der Investitionen und zuzüglich der Erlöse aus dem Verkauf von Immobilien und Anlagen. Wir berechnen die Umwandlung des freien Cashflows als freien Cashflow geteilt durch das bereinigte EBITDA, ausgedrückt in Prozent.
Wir sind der Ansicht, dass die Nettoverschuldung und der Nettoverschuldungsgrad wichtige Indikatoren für unsere Gesamtliquidität sind. Sie werden berechnet, indem man die Kontokorrentkredite hinzufügt und die Barmittel und Barmitteläquivalente von der Gesamtverschuldung und der Nettoverschuldung im Verhältnis zu unserem bereinigten EBITDA abzieht. Wir berechnen das ROIC als unser bereinigtes EBITA nach Abzug von gezahlten Ertragsteuern und dividiert durch das durchschnittlich investierte Kapital. Wir glauben, dass das ROIC den Anlegern eine wichtige Perspektive darauf bietet, wie wirksam GXO Kapital einsetzt, und nutzen diese Kennzahl intern als Ziel auf hoher Ebene, um die Gesamtperformance über den gesamten Geschäftszyklus hinweg zu beurteilen.
Das Management nutzt diese nicht auf GAAP basierenden Finanzkennzahlen bei finanziellen, operativen und Planungsentscheidungen sowie bei der Beurteilung der laufenden Performance von GXO.
In Bezug auf unsere Finanzziele für das Gesamtjahr 2024 für das organische Umsatzwachstum, das bereinigte EBITDA, das bereinigte verwässerte EPS und die Umwandlung des freien Cashflows sowie unsere Finanzziele für 2027 für die CAGR des organischen Umsatzes, das bereinigte EBITDA, die CAGR des bereinigten EBITDA, die CAGR des bereinigten verwässerten EPS, die Umwandlung des freien Cashflows und den ROIC ist eine Überleitung dieser nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen zu den entsprechenden GAAP-Kennzahlen aufgrund der Variabilität und Komplexität der oben beschriebenen Überleitungsposten, die wir von diesen nicht auf GAAP basierenden Zielkennzahlen ausschließen, nicht ohne unangemessenen Aufwand möglich. Die Variabilität dieser Elemente kann eine erhebliche Auswirkung auf unsere künftigen Geschäftsergebnisse gemäß GAAP haben, weshalb wir nicht in der Lage sind, die zukunftsgerichtete Gewinn- und Verlustrechnung gemäß GAAP zu erstellen, die für die Erstellung einer solchen Überleitung erforderlich wäre.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des U.S. Securities Act von 1933 in seiner jeweils gültigen Fassung sowie Abschnitt 21E des U.S. Securities Exchange Act von 1934 in seiner jeweils gültigen Fassung. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen oder können als solche betrachtet werden, einschließlich unserer Prognosen für das Gesamtjahr 2024, unserer Prognosen für 2027 und der erwarteten Auswirkungen der Übernahme von Wincanton auf unsere Geschäftsergebnisse. In einigen Fällen sind zukunftsgerichtete Aussagen an der Nutzung von zukunftsgerichteten Begriffen wie „vorwegnehmen“, „schätzen“, „glauben“, „fortfahren“, „könnte“, „beabsichtigen“, „kann“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „sollte“, „wird“, „erwarten“, „Zielsetzung“, „Prognose“, „Vorhersage“, „Ziel“, „Guidance“, „Ausblick“, „Anstrengung“, „Entwicklungsverlauf“ oder deren Verneinung oder ähnlichen Begriffen erkennbar. Das Fehlen dieser Begriffe bedeutet jedoch nicht, dass die Aussagen nicht zukunftsgerichtet sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf bestimmten Annahmen sowie Analysen des Unternehmens vor dem Hintergrund seiner Erfahrung und seiner Wahrnehmung historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter künftiger Entwicklungen sowie weiterer Faktoren, die das Unternehmen unter den gegebenen Umständen als angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse sowie das Niveau der Geschäftstätigkeit, der Performance oder des Erfolgs wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen und dem zukünftigen Niveau der Geschäftstätigkeit, der Performance oder des Erfolgs abweichen können, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Zu den Faktoren, die zu einem wesentlichen Unterschied führen oder beitragen könnten, gehören unter anderem die Risiken, die in unseren bei der SEC eingereichten Unterlagen beschrieben sind, sowie die folgenden: wirtschaftliche Bedingungen im Allgemeinen; Herausforderungen in der Lieferkette, einschließlich Arbeitskräftemangel; Wettbewerb und Preisdruck; unsere Fähigkeit, unsere Investitionen in Kapitalanlagen, einschließlich Ausrüstung, Servicezentren und Lager, auf die Anforderungen unserer jeweiligen Kunden abzustimmen; unsere Fähigkeit, die erwarteten Vorteile, Synergien, Kosteneinsparungen und Gewinnverbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf erworbene Unternehmen, einschließlich der Übernahme von Wincanton, erfolgreich zu integrieren und zu realisieren; Übernahmen können erfolglos sein oder zu anderen Risiken oder Entwicklungen führen, die unsere Finanzlage und unsere Ergebnisse nachteilig beeinflussen; unsere Fähigkeit, geeignete Informationstechnologiesysteme zu entwickeln und zu implementieren und Ausfälle oder Verletzungen solcher Systeme zu verhindern; unsere Verschuldung; unsere Fähigkeit, Fremd- und Eigenkapital zu beschaffen; Rechtsstreitigkeiten; arbeitsrechtliche Angelegenheiten, einschließlich unserer Fähigkeit, unsere Subunternehmer zu managen, und Risiken im Zusammenhang mit Arbeitskämpfen bei unseren Kunden und Bemühungen von Gewerkschaften, ihre Mitarbeiter zu organisieren; Risiken im Zusammenhang mit leistungsorientierten Plänen für unsere derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter; unsere Fähigkeit, die erforderlichen Talente zu gewinnen oder zu halten; die erhöhten Kosten im Zusammenhang mit Arbeitskräften; Wechselkursschwankungen; Schwankungen bei festen und variablen Zinssätzen; Schwankungen beim Kundenvertrauen und bei den Ausgaben; Probleme im Zusammenhang mit unseren Rechten an geistigem Eigentum; staatliche Regulierung, einschließlich Umweltgesetzen, Gesetzen zur Einhaltung von Handelsbestimmungen sowie Änderungen in der internationalen Handelspolitik und bei Steuersystemen; staatliche oder politische Maßnahmen, einschließlich des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union; Naturkatastrophen, Terroranschläge oder ähnliche Vorfälle; Schädigung unseres Rufs; eine wesentliche Unterbrechung unseres Betriebs; die Unfähigkeit, das erwartete oder angestrebte Niveau des Umsatzwachstums, der Cashgenerierung, der Kosteneinsparungen, der Verbesserung der Rentabilität und der Gewinnspannen, der Steuerdisziplin oder der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und des Betriebs zu erreichen; das Versagen bei der ordnungsgemäßen Handhabung der Bestände unserer Kunden; die Auswirkungen potenzieller Cyberangriffe und Verstöße gegen die Informationstechnologie oder die Datensicherheit; und die Unfähigkeit, Technologieinitiativen oder Geschäftssysteme erfolgreich zu implementieren; unsere Fähigkeit, die Ziele in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu erreichen; und eine Entscheidung der US-Steuerbehörde (IRS), dass die Ausschüttung oder bestimmte damit verbundene Abspaltungstransaktionen als steuerpflichtige Transaktionen zu behandeln sind. Andere unbekannte oder unvorhersehbare Faktoren können bewirken, dass die tatsächlichen Ergebnisse ggf. wesentlich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen: Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher im Lichte solcher Faktoren interpretiert werden.
Alle zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung unterliegen diesen Warnhinweisen, und es kann nicht zugesichert werden, dass die Ergebnisse oder Entwicklungen, die von uns erwartet werden, tatsächlich eintreten oder dass sie, falls sie tatsächlich eintreten, die erwarteten Folgen oder Auswirkungen für bzw. auf uns oder unser Unternehmen oder unsere Geschäftstätigkeit haben werden. In dieser Pressemitteilung getätigte zukunftsgerichtete Aussagen gelten nur für das Datum dieser Mitteilung, und wir gehen keinerlei Verpflichtung ein, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, damit diese nachfolgende Ereignisse oder Umstände, Änderungen der Erwartungen oder das Eintreten unerwarteter Ereignisse widerspiegeln, soweit dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Anlegerkontakt
Chris Jordan
+1 (203) 769-7228
chris.jordan@gxo.com
Medienkontakt
Matthew Schmidt
+1 (203) 307-2809
matt.schmidt@gxo.com
GXO Logistics, Inc. | ||||||||
Condensed Consolidated Statements of Operations | ||||||||
(Unaudited) | ||||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||||
(Dollars in millions, shares in thousands, except per share amounts) | 2024 | 2023 | ||||||
Revenue | $ | 2,456 | $ | 2,323 | ||||
Direct operating expense | 2,056 | 1,906 | ||||||
Selling, general and administrative expense | 249 | 258 | ||||||
Depreciation and amortization expense | 92 | 83 | ||||||
Transaction and integration costs | 19 | 13 | ||||||
Restructuring costs and other | 16 | 21 | ||||||
Litigation expense(1) | 63 | — | ||||||
Operating income (loss) | (39 | ) | 42 | |||||
Other income, net | 6 | — | ||||||
Interest expense, net | (13 | ) | (13 | ) | ||||
Income (loss) before income taxes | (46 | ) | 29 | |||||
Income tax (expense) benefit | 10 | (3 | ) | |||||
Net income (loss) | (36 | ) | 26 | |||||
Net income attributable to Noncontrolling Interests (“NCI”) | (1 | ) | (1 | ) | ||||
Net income (loss) attributable to GXO | $ | (37 | ) | $ | 25 | |||
Earnings (loss) per share | ||||||||
Basic | $ | (0.31 | ) | $ | 0.21 | |||
Diluted | $ | (0.31 | ) | $ | 0.21 | |||
Weighted-average common shares outstanding | ||||||||
Basic | 119,273 | 118,781 | ||||||
Diluted | 119,273 | 119,231 |
(1) During the first quarter of 2024, a trial was held in the United States District Court for the Western District of Missouri in connection with a dispute between the Company and one of its customers related to the start-up of the customer’s warehouse that occurred in 2018 (Lindt et al v. GXO Warehouse Company, Inc., docket no. 4:22-cv-00384-BP). In March 2024, the jury returned verdicts in favor of the customer. The Company recognized a $63 million expense in the three months ended March 31, 2024 for the jury verdicts, potential post-trial awards of interest, associated legal fees, costs and other related expenses. The Company believes that this case was incorrectly decided and intends to pursue post-verdict remedies as necessary, including an appeal, and will pursue reimbursement under its existing insurance policies.
GXO Logistics, Inc. | ||||||||
Condensed Consolidated Balance Sheets | ||||||||
(Unaudited) | ||||||||
March 31, | December 31, | |||||||
(Dollars in millions, shares in thousands, except per share amounts) | 2024 | 2023 | ||||||
ASSETS | ||||||||
Current assets | ||||||||
Cash and cash equivalents | $ | 423 | $ | 468 | ||||
Accounts receivable, net of allowance of $10 and $11 | 1,665 | 1,753 | ||||||
Other current assets | 375 | 347 | ||||||
Total current assets | 2,463 | 2,568 | ||||||
Long-term assets | ||||||||
Property and equipment, net of accumulated depreciation of $1,599 and $1,545 | 951 | 953 | ||||||
Operating lease assets | 2,192 | 2,201 | ||||||
Goodwill | 2,870 | 2,891 | ||||||
Intangible assets, net of accumulated amortization of $542 and $528 | 542 | 567 | ||||||
Other long-term assets | 362 | 327 | ||||||
Total long-term assets | 6,917 | 6,939 | ||||||
Total assets | $ | 9,380 | $ | 9,507 | ||||
LIABILITIES AND EQUITY | ||||||||
Current liabilities | ||||||||
Accounts payable | $ | 615 | $ | 709 | ||||
Accrued expenses | 976 | 966 | ||||||
Current debt | 126 | 27 | ||||||
Current operating lease liabilities | 597 | 597 | ||||||
Other current liabilities | 311 | 327 | ||||||
Total current liabilities | 2,625 | 2,626 | ||||||
Long-term liabilities | ||||||||
Long-term debt | 1,511 | 1,620 | ||||||
Long-term operating lease liabilities | 1,836 | 1,842 | ||||||
Other long-term liabilities | 505 | 473 | ||||||
Total long-term liabilities | 3,852 | 3,935 | ||||||
Commitments and Contingencies | ||||||||
Stockholders’ Equity | ||||||||
Common Stock, $0.01 par value per share; 300,000 shares authorized, 119,368 and 119,057 issued and outstanding | 1 | 1 | ||||||
Preferred Stock, $0.01 par value per share; 10,000 shares authorized, none issued and outstanding | — | — | ||||||
Additional Paid-In Capital (“APIC”) | 2,602 | 2,598 | ||||||
Retained earnings | 515 | 552 | ||||||
Accumulated Other Comprehensive Income (Loss) (“AOCIL”) | (249 | ) | (239 | ) | ||||
Total stockholders’ equity before NCI | 2,869 | 2,912 | ||||||
NCI | 34 | 34 | ||||||
Total equity | 2,903 | 2,946 | ||||||
Total liabilities and equity | $ | 9,380 | $ | 9,507 |
GXO Logistics, Inc. | ||||||||
Condensed Consolidated Statements of Cash Flows | ||||||||
(Unaudited) | ||||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | ||||||
Cash flows from operating activities: | ||||||||
Net income (loss) | $ | (36 | ) | $ | 26 | |||
Adjustments to reconcile net income (loss) to net cash provided by operating activities | ||||||||
Depreciation and amortization expense | 92 | 83 | ||||||
Stock-based compensation expense | 8 | 9 | ||||||
Deferred tax benefit | (2 | ) | (7 | ) | ||||
Other | 14 | 9 | ||||||
Changes in operating assets and liabilities | ||||||||
Accounts receivable | 70 | 57 | ||||||
Other assets | (42 | ) | 11 | |||||
Accounts payable | (106 | ) | (49 | ) | ||||
Accrued expenses and other liabilities | 52 | (100 | ) | |||||
Net cash provided by operating activities | 50 | 39 | ||||||
Cash flows from investing activities: | ||||||||
Capital expenditures | (73 | ) | (91 | ) | ||||
Proceeds from sale of property and equipment | 6 | 9 | ||||||
Purchase of Wincanton plc shares | (15 | ) | — | |||||
Net cash used in investing activities | (82 | ) | (82 | ) | ||||
Cash flows from financing activities: | ||||||||
Repayments of debt, net | — | (21 | ) | |||||
Repayments of finance lease obligations | (8 | ) | (8 | ) | ||||
Taxes paid related to net share settlement of equity awards | (4 | ) | (4 | ) | ||||
Other | 4 | 4 | ||||||
Net cash used in financing activities | (8 | ) | (29 | ) | ||||
Effect of exchange rates on cash and cash equivalents | (5 | ) | 3 | |||||
Net decrease in cash, restricted cash and cash equivalents | (45 | ) | (69 | ) | ||||
Cash, restricted cash and cash equivalents, beginning of period | 470 | 495 | ||||||
Cash, restricted cash and cash equivalents, end of period | $ | 425 | $ | 426 | ||||
Reconciliation of cash, restricted cash and cash equivalents | ||||||||
Cash and cash equivalents | $ | 423 | $ | 426 | ||||
Restricted Cash (included in Other long-term assets) | 2 | — | ||||||
Total cash, restricted cash and cash equivalents | $ | 425 | $ | 426 |
GXO Logistics, Inc. | ||||||
Key Data | ||||||
Disaggregation of Revenue | ||||||
(Unaudited) | ||||||
Revenue disaggregated by geographical area was as follows: | ||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | ||||
United Kingdom | $ | 913 | $ | 844 | ||
United States | 747 | 714 | ||||
Netherlands | 218 | 196 | ||||
France | 200 | 202 | ||||
Spain | 129 | 127 | ||||
Italy | 93 | 88 | ||||
Other | 156 | 152 | ||||
Total | $ | 2,456 | $ | 2,323 |
The Company’s revenue can also be disaggregated by the customer’s primary industry. Revenue disaggregated by industries was as follows: | ||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | ||||
Omnichannel retail | $ | 1,022 | $ | 964 | ||
Technology and consumer electronics | 382 | 366 | ||||
Food and beverage | 316 | 307 | ||||
Consumer packaged goods | 295 | 226 | ||||
Industrial and manufacturing | 266 | 270 | ||||
Other | 175 | 190 | ||||
Total | $ | 2,456 | $ | 2,323 |
GXO Logistics, Inc. | ||||||||||||||||
Reconciliation of Net Income (Loss) to Adjusted EBITDA | ||||||||||||||||
and Adjusted EBITDA Margins | ||||||||||||||||
(Unaudited) | ||||||||||||||||
Three Months Ended March 31, | Year Ended December 31, | Trailing Twelve Months Ended | ||||||||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | 2023 | March 31, 2024 | ||||||||||||
Net income (loss) attributable to GXO | $ | (37 | ) | $ | 25 | $ | 229 | $ | 167 | |||||||
Net income attributable to NCI | 1 | 1 | 4 | 4 | ||||||||||||
Net income (loss) | $ | (36 | ) | $ | 26 | $ | 233 | $ | 171 | |||||||
Interest expense, net | 13 | 13 | 53 | 53 | ||||||||||||
Income tax expense (benefit) | (10 | ) | 3 | 33 | 20 | |||||||||||
Depreciation and amortization expense | 92 | 83 | 361 | 370 | ||||||||||||
Transaction and integration costs | 19 | 13 | 34 | 40 | ||||||||||||
Restructuring costs and other | 16 | 21 | 32 | 27 | ||||||||||||
Litigation expense | 63 | — | — | 63 | ||||||||||||
Unrealized gain on foreign currency options and other | (3 | ) | (1 | ) | (5 | ) | (7 | ) | ||||||||
Adjusted EBITDA(1) | $ | 154 | $ | 158 | $ | 741 | $ | 737 | ||||||||
Revenue | $ | 2,456 | $ | 2,323 | ||||||||||||
Operating income (loss) | $ | (39 | ) | $ | 42 | |||||||||||
Operating income margin(2) | (1.6) % | 1.8 | % | |||||||||||||
Adjusted EBITDA margin(1)(3) | 6.3 | % | 6.8 | % |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
(2) Operating income margin is calculated as operating income (loss) divided by revenue for the period.
(3) Adjusted EBITDA margin is calculated as adjusted EBITDA divided by revenue for the period.
GXO Logistics, Inc. | ||||||||||||||||
Reconciliation of Net Income (loss) to Adjusted EBITA | ||||||||||||||||
and Adjusted EBITA Margins | ||||||||||||||||
(Unaudited) | ||||||||||||||||
Three Months Ended March 31, | Year Ended December 31, | Trailing Twelve Months Ended | ||||||||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | 2023 | March 31, 2024 | ||||||||||||
Net income (loss) attributable to GXO | $ | (37 | ) | $ | 25 | $ | 229 | $ | 167 | |||||||
Net income attributable to NCI | 1 | 1 | 4 | 4 | ||||||||||||
Net income (loss) | $ | (36 | ) | $ | 26 | $ | 233 | $ | 171 | |||||||
Interest expense, net | 13 | 13 | 53 | 53 | ||||||||||||
Income tax expense (benefit) | (10 | ) | 3 | 33 | 20 | |||||||||||
Amortization expense | 19 | 17 | 71 | 73 | ||||||||||||
Transaction and integration costs | 19 | 13 | 34 | 40 | ||||||||||||
Restructuring costs and other | 16 | 21 | 32 | 27 | ||||||||||||
Litigation expense | 63 | — | — | 63 | ||||||||||||
Unrealized gain on foreign currency options and other | (3 | ) | (1 | ) | (5 | ) | (7 | ) | ||||||||
Adjusted EBITA(1) | $ | 81 | $ | 92 | $ | 451 | $ | 440 | ||||||||
Revenue | $ | 2,456 | $ | 2,323 | ||||||||||||
Adjusted EBITA margin(1)(2) | 3.3 | % | 4.0 | % |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
(2) Adjusted EBITA margin is calculated as adjusted EBITA divided by revenue for the period.
GXO Logistics, Inc. | ||||||||
Reconciliation of Net Income (loss) to Adjusted Net Income | ||||||||
and Adjusted Earnings Per Share | ||||||||
(Unaudited) | ||||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||||
(Dollars in millions, shares in thousands, except per share amounts) | 2024 | 2023 | ||||||
Net income (loss) | $ | (36 | ) | $ | 26 | |||
Net income attributable to NCI | (1 | ) | (1 | ) | ||||
Net income (loss) attributable to GXO | $ | (37 | ) | $ | 25 | |||
Amortization expense | 19 | 17 | ||||||
Transaction and integration costs | 19 | 13 | ||||||
Restructuring costs and other | 16 | 21 | ||||||
Litigation expense | 63 | — | ||||||
Unrealized gain on foreign currency options | (3 | ) | (1 | ) | ||||
Income tax associated with the adjustments above(1) | (23 | ) | (11 | ) | ||||
Discrete tax benefit(2) | — | (5 | ) | |||||
Adjusted net income attributable to GXO(3) | $ | 54 | $ | 59 | ||||
Adjusted basic EPS(3) | $ | 0.45 | $ | 0.50 | ||||
Adjusted diluted EPS(3) | $ | 0.45 | $ | 0.49 | ||||
Weighted-average common shares outstanding | ||||||||
Basic | 119,273 | 118,781 | ||||||
Diluted | 119,273 | 119,231 |
(1) The income tax rate applied to items is based on the GAAP annual effective tax rate.
(2) Discrete tax benefit from intangible assets and the release of valuation allowances.
(3) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
GXO Logistics, Inc. | ||||||||
Other Reconciliations | ||||||||
(Unaudited) | ||||||||
Reconciliation of Cash Flows from Operations to Free Cash Flow: | ||||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | ||||||
Cash flows from operations | $ | 50 | $ | 39 | ||||
Capital expenditures | (73 | ) | (91 | ) | ||||
Proceeds from sale of property and equipment | 6 | 9 | ||||||
Free cash flow(1) | $ | (17 | ) | $ | (43 | ) | ||
Cash flows from operations to net income (loss) | (138.9)% | 150.0 | % | |||||
Free cash flow conversion(1)(2) | (11.0)% | (27.2)% |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
(2) The Company calculates free cash flow conversion as free cash flow divided by adjusted EBITDA, expressed as a percentage.
Reconciliation of Revenue to Organic Revenue: | ||||||||
Three Months Ended March 31, | ||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | ||||||
Revenue | $ | 2,456 | $ | 2,323 | ||||
Revenue from acquired business(1) | (63 | ) | — | |||||
Revenue from disposed business(1) | (1 | ) | (4 | ) | ||||
Foreign exchange rates | (50 | ) | — | |||||
Organic revenue(2) | $ | 2,342 | $ | 2,319 | ||||
Revenue growth(3) | 5.7 | % | ||||||
Organic revenue growth(2)(4) | 1.0 | % |
(1) The Company excludes revenue from acquired and disposed businesses for periods that are no comparable.
(2) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
(3) Revenue growth is calculated as the change in the period-over-period revenue divided by the prior period, expressed as a percentage.
(4) Organic revenue growth is calculated as the change in the period-over-period organic revenue divided by the prior period, expressed as a percentage.
GXO Logistics, Inc. | ||||
Liquidity Reconciliations | ||||
(Unaudited) | ||||
Reconciliation of Total Debt and Net Debt: | ||||
(In millions) | March 31, 2024 | |||
Current debt | $ | 126 | ||
Long-term debt | 1,511 | |||
Total debt | $ | 1,637 | ||
Plus Bank overdrafts | 2 | |||
Less: Cash and cash equivalents | (423 | ) | ||
Net debt(1) | $ | 1,216 |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
Reconciliation of Total debt to Net income Ratio: | |||
(In millions) | March 31, 2024 | ||
Total debt | $ | 1,637 | |
Trailing twelve months net income | $ | 171 | |
Debt to net income ratio | 9.6x |
Reconciliation of Net Leverage Ratio: | |||
(In millions) | March 31, 2024 | ||
Net debt | $ | 1,216 | |
Trailing twelve months adjusted EBITDA(1) | $ | 737 | |
Net leverage ratio(1) | 1.6x |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
GXO Logistics, Inc. | |||||||||||||||
Return on Invested Capital | |||||||||||||||
(Unaudited) | |||||||||||||||
Adjusted EBITA, net of income taxes paid: | |||||||||||||||
Three Months Ended March 31, | Year Ended | Trailing Twelve Months Ended March 31, 2024 | |||||||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | December 31, 2023 | ||||||||||||
Adjusted EBITA(1) | $ | 81 | $ | 92 | $ | 451 | $ | 440 | |||||||
Less: Cash paid for income taxes | (1 | ) | — | (84 | ) | (85 | ) | ||||||||
Adjusted EBITA, net of income taxes paid(1) | $ | 80 | $ | 92 | $ | 367 | $ | 355 |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
Return on Invested Capital: | ||||||||||||
March 31, | ||||||||||||
(In millions) | 2024 | 2023 | Average | |||||||||
Selected Assets: | ||||||||||||
Accounts receivable, net | $ | 1,665 | $ | 1,605 | $ | 1,635 | ||||||
Other current assets | 375 | 280 | 328 | |||||||||
Property and equipment, net | 951 | 964 | 958 | |||||||||
Selected Liabilities: | ||||||||||||
Accounts payable | $ | (615 | ) | $ | (652 | ) | $ | (634 | ) | |||
Accrued expenses | (976 | ) | (908 | ) | (942 | ) | ||||||
Other current liabilities | (311 | ) | (209 | ) | (260 | ) | ||||||
Invested capital | $ | 1,089 | $ | 1,080 | $ | 1,085 | ||||||
Trailing twelve months net income to average invested capital | 15.8 | % | ||||||||||
Operating return on invested capital(1)(2) | 32.7 | % |
(1) See the “Non-GAAP Financial Measures” section of this press release.
(2) The ratio of operating return on invested capital is calculated as trailing twelve months adjusted EBITA, net of income taxes paid, divided by the average invested capital.
_____________________________
¹ Definitionen für nicht auf GAAP basierenden Kennzahlen finden Sie im Abschnitt „Nicht auf GAAP basierende Finanzkennzahlen“ dieser Pressemitteilung.
² Unser Ausblick spiegelt die aktuellen Wechselkurse wider.
³ Durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR)