Vertex schließt Übernahme von ecosio ab

KING OF PRUSSIA, Pennsylvania, Sept. 06, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Vertex Inc. (NASDAQ: VERX) („Vertex“ oder das „Unternehmen“), ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für indirekte Steuern, hat heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen die Übernahme von ecosio, einem führenden B2B-Integrationsanbieter, der auf elektronischen Datenaustausch (Electronic Data Interchange, EDI) und elektronische Rechnungsstellung spezialisiert ist, zum 30. August 2024 abgeschlossen hat.

David DeStefano, CEO von Vertex, erklärte: „Wir heißen das Team von ecosio in der Vertex-Familie willkommen. Die elektronische Rechnungsstellung wird die Art und Weise verändern, wie internationale Unternehmen Umsatzsteuer-Compliance und -Reporting handhaben. Durch die Integration der E-Invoicing-Funktionen von ecosio in die führende Softwareplattform für indirekte Steuern von Vertex bieten wir eine umfassende Steuertechnologie-Lösung, die der immer komplexeren regulatorischen Landschaft gerecht wird, mit der unsere Kunden weltweit konfrontiert sind.“

Christoph Ebm, Geschäftsführer von ecosio, fügte hinzu: „Der Zusammenschluss mit Vertex war der nächste logische Schritt in unserem Wachstum und unserer Entwicklung. Gemeinsam werden wir unseren Kunden dabei helfen, die Einhaltung der Vorschriften für indirekte Steuern zu vereinfachen und komplexe Anforderungen an die kontinuierliche Transaktionskontrolle sowie die B2B-Integration zu optimieren, während wir gleichzeitig unseren adressierbaren Markt erweitern.“

Die Übernahme umfasst eine Vorauszahlung in bar in Höhe von 69 Mio. USD sowie eine gezielte Earn-Out-Zahlung in Höhe von 76 Mio. USD in bar und 35 Mio. USD in Aktien von Vertex. Der anfängliche Kaufpreis von 69 Mio. USD wurde von Vertex aus Barmitteln finanziert und entspricht dem Fünffachen des Umsatzes, basierend auf der aktuellen Umsatzrate von ecosio. Wenn ecosio in den kommenden drei Jahren alle finanziellen Ziele und Earn-Outs erreicht, wird der Endmultiplikator ebenfalls etwa das Fünffache des Umsatzes betragen.

Vertex wird Investoren weitere Einzelheiten zu den finanziellen Auswirkungen der Übernahme von ecosio mitteilen, wenn das Unternehmen im November die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024 bekanntgibt.

Klicken Sie hier, um mehr über die E-Invoicing-Lösung von Vertex zu erfahren.

Über Vertex

Vertex, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für indirekte Steuern. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die zuverlässigste Steuertechnologie bereitzustellen, mit der globale Unternehmen mit Zuversicht Transaktionen durchführen, Vorschriften einhalten und wachsen können. Vertex bietet branchenspezifische Lösungen für die wichtigsten Bereiche der indirekten Besteuerung, einschließlich Umsatzsteuer, Verbrauchssteuer, Mehrwertsteuer und Lohnsteuer. Mit Hauptsitz in Nordamerika und Niederlassungen in Südamerika und Europa beschäftigt Vertex über 1.400 Fachleute und bedient Unternehmen auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vertexinc.com oder folgen Sie uns auf Twitter und LinkedIn.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Fakten darstellen, einschließlich Aussagen über unsere Überzeugungen und Erwartungen, sind zukunftsgerichtete Aussagen und sollten als solche bewertet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten unter anderem Aussagen über den erwarteten Nutzen der Übernahme von ecosio sowie Informationen über mögliche oder angenommene zukünftige Betriebsergebnisse, einschließlich Beschreibungen unseres Geschäftsplans und unserer Strategien. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Überzeugungen der Geschäftsführung von Vertex sowie auf Annahmen und Informationen, die der Geschäftsführung derzeit zur Verfügung stehen. Da solche Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Finanz- und Betriebsergebnisse basieren und keine Tatsachen darstellen, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den prognostizierten abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den aktuellen Erwartungen abweichen, gehören unter anderem: das Ergebnis von Gerichtsverfahren, behördlichen Verfahren oder Vollstreckungsangelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Übernahme eingeleitet werden können; die Kosten, die für den Abschluss der Übernahme von ecosio anfallen; die Möglichkeit, dass die erwarteten Vorteile aus der Übernahme nicht oder nicht innerhalb des erwarteten Zeitraums realisiert werden; Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Integration der beiden Unternehmen; Störungen durch die Übernahme von ecosio, die es erschweren, die Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern, Aufsichtsbehörden oder Lieferanten aufrechtzuerhalten; die Ablenkung von Zeit und Aufmerksamkeit des Managements auf die erwartete Übernahme; nachteilige Veränderungen in den Märkten, in denen Vertex und ecosio tätig sind; unsere Fähigkeit, die Einnahmen aufrechtzuerhalten und zu steigern, die Rentabilität zu erhalten und unser erwartetes Wachstum effektiv zu managen Wachstum; unsere Fähigkeit, unsere strategischen Beziehungen zu Dritten aufrechtzuerhalten und auszubauen; und die anderen Faktoren, die unter der Überschrift „Risikofaktoren“ im Jahresbericht des Unternehmens auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2023 zu Ende gegangene Jahr beschrieben sind, wie er bei der Securities Exchange Commission („SEC“) eingereicht wurde, und die durch unsere anderen SEC-Einreichungen aktualisiert werden können. Kopien dieser Unterlagen sind beim Unternehmen oder bei der SEC erhältlich.

Alle zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln unsere Überzeugungen und Annahmen nur zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung wider. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, um zukünftige Ereignisse oder Umstände widerzuspiegeln.

Ansprechpartner:

Investorenkontakt: